Bitter von Raesfeld (Domherr, † 1557)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitter von Raesfeld (* im 16. Jahrhundert; † im 16. Jahrhundert) war Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitter von Raesfeld entstammte dem westfälischen Adelsgeschlecht von Raesfeld, aus dem zahlreiche namhafte Persönlichkeiten hervorgegangen sind und dem katholischen Glauben angehörten. Er war der Sohn des Adolf von Raesfeld zu Ostendorf und dessen Gemahlin Ermgard vom Schencking zu Bevern. Sein älterer Bruder Goswin († 1585) war Dompropst in Münster. Bitter wurde am 21. Februar 1556 durch den Domherrn Bernhard Korff gen. Schmising für die Dompräbende des Adrian von Ense präsentiert. Er starb vor dem 18. Februar 1557, denn an diesem Tage wurde Hermann von Diepenbrock für die freie Präbende präsentiert.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]