Black Devon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Black Devon
Der Black Devon nahe Alloa; im Hintergrund der Dumyat

Der Black Devon nahe Alloa; im Hintergrund der Dumyat

Daten
Lage Fife, Clackmannanshire, Schottland
Flusssystem Forth
Abfluss über Forth → Firth of Forth
Flussgebietseinheit Scotland
Quelle In den Cleish Hills
56° 8′ 20″ N, 3° 30′ 33″ W
Quellhöhe rund 300 m ASL[1]
Mündung Bei Clackmannan in den ForthKoordinaten: 56° 5′ 38″ N, 3° 46′ 41″ W
56° 5′ 38″ N, 3° 46′ 41″ W

Länge 24 km[2]

Der Black Devon, auch South Devon, der Oberlauf als Nettly Burn, ist ein Fluss in den schottischen Council Areas Fife und Clackmannanshire. Er entspringt in rund 300 m Höhe[1] in den Cleish Hills[2] etwa einen Kilometer nördlich des Knockhill Racing Circuit.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst in östlicher Richtung verlaufend, beschreibt der Nettly Burn einen weiten Bogen, um fortan nach Westen zu fließen. Nach rund drei Kilometern quert ihn die A823 auf Höhe des Knockhill Racing Circuit. Weitere 4,5 km flussabwärts erreicht er den Weiler Balgonar nördlich von Saline. Weiter nach Westen durch eine dünnbesiedelte Region fließend, markiert der Black Devon auf einer Strecke von rund zwei Kilometern die Grenze zwischen den Council Areas Fife und Clackmannanshire, um dann bis zu seiner Mündung auf dem Gebiet letzterer zu verlaufen.

Er erreicht den Weiler Forrestmill, wo die A977 kreuzt. Westlich passiert er den Stausee Gartmorn Dam. Ein Teil des geführten Wassers wird dem See über eine künstliche Verbindung zugeleitet.[2] Auf Höhe des Gartmorn Dam knickt der Flussverlauf nach Südwesten ab. Der Fluss begrenzt Clackmannan im Norden, wo auch die A907 kreuzt. Er beschreibt einen Bogen, an dessen westlichster Ausdehnung der Fluss die Stadt Alloa tangiert. Nach einer Gesamtlänge von 24 km[2] mündet der Black Devon jeweils rund zwei Kilometer südwestlich beziehungsweise südöstlich der Zentren von Clackmannan und Alloa in den Forth.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Devon, Black or South, in: F. H. Groome: Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical. Grange Publishing, Edinburgh, 1885.
  2. a b c d Eintrag im Gazetteer for Scotland

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Black Devon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien