Marius Dybwad Brandrud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Brandrud)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erik Marius Dybwad Brandrud (* 8. November 1976 in Strömstad, Bohuslän, Schweden)[1] ist ein schwedischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1995 bis 1999 studierte Marius Dybwad Brandrud in Oslo, Stockholm und Gothenburg Philosophie, Psychologie und Kunstgeschichte, worauf er anschließend ab 2001 an der Gothenburg University studierte und 2003 mit einem Bachelor in Fotografie graduierte. Anschließend studierte er an der Valand School of Fine Arts Videokunst, Soundkunst und Digitaltheorie,[2] sodass er erstmals 2006 mit Silent Shout: An Audio Visual Experience einen ersten Kurzfilm produzieren, inszenieren und aufführen konnte.

Für die 2008 erschienene Filmkomödie De ofrivilliga erhielt Brandrud 2009 eine Nominierung als Bester Kameramann beim schwedischen Filmpreis Guldbagge. Den Preis selbst konnte er 2012 für seine Arbeit an Play – Nur ein Spiel? entgegennehmen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guldbagge

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marius Dybwad Brandrud auf sfi.se (schwedisch), abgerufen am 2. September 2011
  2. Marius Dybwad Brandrud (Memento des Originals vom 31. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.videomedeja.org auf videomedeja.org (englisch), abgerufen am 2. September 2011