Breite Straße 15 (Magdeburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Breite Straße 15 in Pechau, 2016

Das Gebäude Breite Straße 15 ist ein denkmalgeschütztes Wirtschaftsgebäude im Magdeburger Stadtteil Pechau in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es befindet sich im östlichen Teil des Dorfes Pechau auf der Nordseite der Breiten Straße.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das heute erhaltene und denkmalgeschützte Wirtschaftsgebäude wurde im 19. Jahrhundert aus Bruchsteinen errichtet. Es steht giebelseitig zur Straße und weist in der Giebelseite ein Rundbogenfenster auf. Darüber ist ein Okulus angeordnet. Bedeckt ist der Bau mit einem Satteldach. Das Gebäude war Teil eines Vierseitenhofs. Westlich des Hauses schließt sich eine als Segmentbogen gestaltete Tordurchfahrt an. Westlich hiervon besteht eine aus Bruchsteinen des abgerissenen Wohnhauses errichtete Mauer. An deren westlichen Ende schloss sich ein traufständiges Wirtschaftsgebäude an. Es war ebenfalls aus Bruchsteinen errichtet und mit einem Satteldach bedeckt. Dieses auch denkmalgeschützte Gebäude wurde nach dem Jahr 2009, jedoch vor 2016 abgerissen.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Wirtschaftsgebäude unter der Erfassungsnummer 094 18253 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Die Anlage gilt gemeinsam mit den benachbarten und ähnlich gestalteten Höfen Breite Straße 16 und 18 als besonders prägend für die Hauptstraße Pechaus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 137.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Magdeburg.pdf, Seite 2681. (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Koordinaten: 52° 5′ 18,4″ N, 11° 43′ 6,7″ O