Brettener Straße 27 (Oberderdingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkhaus Brettener Straße 27 in Oberderdingen

Das Haus Brettener Straße 27 ist ein Fachwerkhaus in Oberderdingen, einer Gemeinde im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), das ursprünglich im 16. Jahrhundert errichtet wurde.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das lange Zeit als Wohn- und Geschäftshaus genutzte Gebäude steht mit dem Westgiebel zur Straße und befindet sich gegenüber dem Amthof. Über dem massiven Erdgeschoss erhebt sich ein Fachwerkstock und zwei Dachstöcke, die überkragen. Die Fenster wurden in neuerer Zeit vergrößert und der untere Dachstock wurde zur Wohnung ausgebaut. Als Zierformen sehen wir den Fränkischen Mann und Andreaskreuze. Die Konsolen mit Wülsten und Kehlen sind typisch für das 16. Jahrhundert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brettener Straße 27 (Oberderdingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 3′ 38,9″ N, 8° 48′ 5″ O