Brizanen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Brizanen, auch Brisaner, waren ein elbslawischer Volksstamm, der im frühen Hochmittelalter in der Prignitz siedelte. Das Zentrum ihres Einflussbereichs war das heutige Havelberg.[1] Albrecht der Bär eroberte ihr Territorium während des Wendenkreuzzuges von 1147, nachdem ihr Herrscher das Christentum bereits angenommen hatte.[2]

Siehe auch: Liste der slawischen Stämme

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heinrich Berghans: Landbuch der Mark Brandenburg und des Markgrafthums Nieder-Lausitz in der Mitte des 19. Jahrhunderts. oder geographisch-historisch-statistische Beschreibung der Provinz Brandenburg. Erster Band. Adolph Müller, Brandenburg 1854, S. 615.
  2. Benedykt Zientara: Heinrich der Bärtige und seine Zeit. Politik und Gesellschaft im mittelalterlichen Schlesien (= Schriften des Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Band 17). Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2001, ISBN 3-486-56615-6, S. 32.