Brunnenwasserbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunnenwasserbach
Lahngraben
Oberlauf Lahngraben auf 780 m Höhe

Oberlauf Lahngraben auf 780 m Höhe

Daten
Lage Oberbayern
Flusssystem Donau
Abfluss über Isar → Donau → Schwarzes Meer
Quelle unterhalb Speichersee Garland
47° 40′ 15″ N, 11° 32′ 10″ O
Quellhöhe 1140 m
Mündung IsarKoordinaten: 47° 41′ 26″ N, 11° 33′ 50″ O
47° 41′ 26″ N, 11° 33′ 50″ O
Mündungshöhe ca. 670 m
Höhenunterschied ca. 470 m
Sohlgefälle ca. 11 %
Länge ca. 4,2 km

Der Brunnenwasserbach, im Oberlauf Lahngraben und Talgraben, ist ein linker Zufluss der Isar in Oberbayern.

Der Brunnenwasserbach entsteht als Talgraben unterhalb des künstlichen Speichersees Garland beim Brauneck. Im weiteren ostwärtigen Verlauf Lahngraben genannt, tritt er in das Stadtgebiet von Lenggries ein und wird nun zum Brunnenwasserbach. Nördlich außerhalb des Stadtgebietes von Lenggries mündet er von links in die Isar.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]