Buckland River (Ovens River)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buckland River
Buckland River bei Beveridges Station

Buckland River bei Beveridges Station

Daten
Lage Victoria, Australien
Flusssystem Murray River
Abfluss über Ovens River → Murray River → Indischer Ozean
Ursprung Zusammenfluss von Buckland River East und West Branch bei Buckland Junction[1]
36° 52′ 30″ S, 146° 52′ 17″ O
Mündung bei Porepunkah in den Ovens RiverKoordinaten: 36° 41′ 29″ S, 146° 53′ 55″ O
36° 41′ 29″ S, 146° 53′ 55″ O
Mündungshöhe 274 m [2]

Länge 38,5 kmeinschl. Buckland River East Branch[2]
Kleinstädte Buckland

Der Buckland River ist ein Nebenfluss des Ovens River[1][3] im australischen Bundesstaat Victoria. Er ist bekannt für sein Fliegenfischen auf Forellen und für das Buckland-Tal.

Buckland-Aufruhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine gewaltsame Konfrontation zwischen chinesischen und europäischen Goldsuchern fand am Buckland River am 4. Juli 1857 statt. Auf dem Upper Ovens Goldfield, in einem Gebiet, das heute die Städte Harrietville, Bright und Wandiligong umfasst, lebten 6.000 Goldsucher. Die große Menschenansammlung, die sich über das Gebiet erstreckte, führte zu Problemen und es kam zu einer anti-chinesischen Auseinandersetzung, dem so genannten Buckland Riot (Buckland-Aufruhr). Während des Konflikts arbeiteten 500 Europäer und 2.000 oder 2.500 Chinesen dort. Sie hatten schon seit Wochen einen Streit um dieses Gebiet. Es kam zu Prügeleien, Raub und der Zerstörung von chinesischen Camps, an den Spätfolgen dieser Auseinandersetzung kamen einige Chinesen zu Tode, genaue Zahlen sind jedoch nicht bekannt.

Diese Auseinandersetzung führte dazu, dass von der Regierung Viktorias Regeln für die chinesische Einwanderung erlassen wurden.[4] Diese und weitere Auseinandersetzungen führten später zur White Australia Policy.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Buckland Valley
  • Chinese Australian Family Historians of Victoria Inc: Visit of the Moys from Western Australia. Buckland memorial. In: chaf.lib.latrobe.edu.au. Mai 2007, archiviert vom Original am 17. März 2012; abgerufen am 21. Februar 2023 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Karte (PDF, 97 kB) beim Victoria Department of Primary Industries
  2. a b bonzle.com: Map of Buckland River, VIC, abgerufen am 26. April 2010
  3. visitvictoria.com: Fishing – High Country (Memento vom 29. April 2010 im Internet Archive) (englisch)
  4. Buckland Riot auf egold.net.au Abgerufen am 10. April 2010