Bulgarischsprachige Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bulgarischsprachige Wikipedia
Wikipedia-logo-v2-bg.png
bg.wikipedia.org
Motto Свободната енциклопедия („Die freie Enzyklopädie“)
Beschreibung Internet-Enzyklopädie
Registrierung optional
Sprachen Bulgarisch
Eigentümer Wikimedia Foundation
Urheber Alle Mitarbeiter
Erschienen 6. Dezember 2003
Mitglieder 219.265
Artikel 200.000+
Status Aktiv

Die bulgarischsprachige Wikipedia (bulgarisch: Българоезична Уикипедия) ist die bulgarische Variante des internationalen Wikipedia-Projekts. Verfasst wird sie in kyrillischer Schrift. Die bulgarische Sprachversion hatte im September 2017 mehr als 230.000 Artikel und steht damit auf Platz 33 der größten Wikipedia-Sprachversionen.[1]

Nutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die bulgarischsprachige Wikipedia hatte im September 2017 über 210.000 registrierte Benutzer, von welchen etwa 2900 als aktiv in den letzten 30 Tagen angezeigt wurden. Die Nutzer können zwar Benutzernamen in kyrillischer Schrift wählen, müssen sich aber bewusst sein, dass dieser Name dann auch in anderen Sprachversionen und Wikimedia-Projekten sehen sein wird. Um Sprachprobleme zu vermeiden sollten daher lateinische Buchstaben verwendet werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikelwachstum in der bulgarischsprachigen Wikipedia

Die bulgarischsprachige Wikipedia wurde am 6. Dezember 2003 eingerichtet. 2005 hatte die Wikipedia-Version mehr als 20.000 Artikel und war damit Platz 21 der größten Wikipedia-Sprachversionen. 2007 waren es über 50.000 und die Wikipedia-Version befand sich auf Platz 30.[2]

Am 24. Mai 2010 wurde das Wikipedia-Logo kurzzeitig mit der Zahl 100.000 abgeändert, um die 100.000 Artikel zu feiern.

Am 12. Juni 2015 hatte die Seite erstmals über 200.000 Artikel.

Anzahl der Artikel erreicht am
10 Tausend 3. Oktober 2004
50 Tausend 26. Dezember 2007
100 Tausend 24. Mai 2010
150 Tausend 17. Juli 2013
200 Tausend 12. Juni 2015

Multimedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit März 2010 benutzt die bulgarischsprachige Wikipedia Wikimedia Commons für das Einbinden von Multimedia-Inhalten. Die bereits im Wiki existierenden Dateien wurde nach Commons verschoben.

Wikimedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betreiber der bulgarischsprachigen Wikipedia und aller anderen Sprachversionen der freien Internet-Enzyklopädie ist die Wikimedia Foundation in San Francisco, USA.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde die bulgarischsprachige Wikipedia als bulgarische Webseite für die Entwicklung der bulgarischen Internets nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Bulgarische Wikipedia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. List of Wikipedias - Meta. Abgerufen am 26. September 2017 (englisch).
  2. Wikipedia Statistics - Tables - Bulgarian. Abgerufen am 26. September 2017 (englisch).