Bulgarischsprachige Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bulgarischsprachige Wikipedia
Свободната енциклопедия („Die freie Enzyklopädie“)
Internet-Enzyklopädie
Sprachen Bulgarisch
Betreiber Wikimedia Foundation
Redaktion Wikipedia-Gemeinschaft
Artikel 246,000+
Benutzer 242.466
Registrierung optional
Online seit 6. Dez. 2003
http://bg.wikipedia.org

Die bulgarischsprachige Wikipedia (bulgarisch: Българоезична Уикипедия) ist die bulgarische Variante des internationalen Wikipedia-Projekts. Verfasst wird sie in kyrillischer Schrift. Die bulgarische Sprachversion hatte im November 2018 mehr als 246.000 Artikel und steht damit auf Platz 34 der größten Wikipedia-Sprachversionen.[1]

Nutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die bulgarischsprachige Wikipedia hatte im September 2017 über 240.000 registrierte Benutzer, von welchen 687 als aktiv in den letzten 30 Tagen angezeigt wurden. Die Nutzer können zwar Benutzernamen in kyrillischer Schrift wählen, müssen sich aber bewusst sein, dass dieser Name dann auch in anderen Sprachversionen und Wikimedia-Projekten zu sehen sein wird. Um Sprachprobleme zu vermeiden sollten daher lateinische Buchstaben verwendet werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikelwachstum in der bulgarischsprachigen Wikipedia

Die bulgarischsprachige Wikipedia wurde am 6. Dezember 2003 eingerichtet. 2005 hatte die Wikipedia-Version mehr als 20.000 Artikel und war damit Platz 21 der größten Wikipedia-Sprachversionen. 2007 waren es über 50.000 und die Wikipedia-Version befand sich auf Platz 30.[2]

Am 24. Mai 2010 wurde das Wikipedia-Logo kurzzeitig mit der Zahl 100.000 abgeändert, um die 100.000 Artikel zu feiern.

Am 12. Juni 2015 hatte die Seite erstmals über 200.000 Artikel.

Anzahl der Artikel erreicht am
10 Tausend 3. Oktober 2004
50 Tausend 26. Dezember 2007
100 Tausend 24. Mai 2010
150 Tausend 17. Juli 2013
200 Tausend 12. Juni 2015

Multimedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit März 2010 benutzt die bulgarischsprachige Wikipedia Wikimedia Commons für das Einbinden von Multimedia-Inhalten. Die bereits im Wiki existierenden Dateien wurde nach Commons verschoben.

Wikimedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betreiber der bulgarischsprachigen Wikipedia und aller anderen Sprachversionen der freien Internet-Enzyklopädie ist die Wikimedia Foundation in San Francisco, USA.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde die bulgarischsprachige Wikipedia als bulgarische Webseite für die Entwicklung der bulgarischen Internets nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bulgarische Wikipedia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. List of Wikipedias - Meta. Abgerufen am 12. November 2018 (englisch).
  2. Wikipedia Statistics - Tables - Bulgarian. Abgerufen am 26. September 2017 (englisch).