Bundestagswahlkreis Segeberg – Eutin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wahlkreis Segeberg – Eutin war ein Bundestagswahlkreis in Schleswig-Holstein und umfasste das Gebiet des Kreises Segeberg und des Kreises Eutin bzw. seit 1972 des südlichen Teils des Kreises Ostholstein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wahlkreis Segeberg – Eutin hatte die Wahlkreisnummer 8. Er wurde für die Bundestagswahl 1965 aus Teilen der ehemaligen Wahlkreise Plön – Eutin/Nord, Oldenburg – Eutin/Süd und Segeberg – Neumünster gebildet. Das Gebiet des Wahlkreises bestand für die Bundestagswahlen 1965 bis 1972 unverändert.

Vor der Bundestagswahl 1976 wurde der Wahlkreis aufgeteilt. Das Gebiet des Kreises Segeberg ging an den neu gebildeten Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Nord und der südliche Teil des Kreises Ostholstein an den neuen Wahlkreis Ostholstein.

Abgeordnete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Segeberg – Eutin waren

Jahr Name Partei Anteil der Erststimmen
1972 Klaus Konrad SPD 49,2 %
1969 Hans-Jürgen Klinker CDU 51,3 %
1965 Hans-Jürgen Klinker CDU 53,6 %