Chehalis–Centralia Railroad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Chehalis-Centralia Railroad)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chehalis–Centralia Railroad and Museum
Lok Nr. 15 auf einer Trestle-Brücke
Lok Nr. 15 auf einer Trestle-Brücke
Streckenlänge:16,6 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Tacoma Eastern Railroad und Rainier Rail
von Centralia
Abstellgleis
Beginn der Chehalis–Centralia Railroad
I-5 US 12
Abstellgleis
0,0 Chehalis Depot 54 m
0,3 Newaukum River (106 m)
3,8 Stearns Creek (22 m)
4,8 Abstellgleis Twin Oaks Road
5,7 (39 m)
6,2 (32 m)
7,8
8,3 SR 6
9,2
10,6 Milburn (Ausweichstelle) 69 m
14,2 Ruth
14,7 South Fork Chehalis River (Trestle-Brücke, 320 m)
15,1 SR 6
16,6 76 m
Holzlager

Quellen: [1][2]

Die Chehalis–Centralia Railroad and Museum (CHTX) ist eine Eisenbahngesellschaft mit Museum, die 16,6 Kilometer auf der normalspurigen Strecke der ehemaligen Milwaukee Road befährt. Die Gesellschaft wurde 1986 von Bürgern der Stadt Chehalis als gemeinnützige Organisation gegründet, deren Sitz in Chehalis (Washington) ist. Heute betreibt sie die Strecke von Chehalis nach Ruth.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Chehalis–Centralia Railroad Association[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Chehalis–Centralia Railroad begann 1986 als gemeinnützige Gesellschaft Chehalis–Centralia Railroad Association. Die Gründer waren eine Gruppe von Bürgern, deren Ziel es war, eine Dampflokomotive von 1916 zu restaurieren. Dreißig Jahre zuvor war die Lokomotive Nr. 15 (Typ Baldwin 2-8-2 Mikado) der Cowlitz, Chehalis and Cascade Railroad in einem Park in Chehalis aufgestellt worden. Im Laufe von zwei Jahren wurde die Lokomotive dann einer umfangreichen Restaurierung unterzogen und es wurden mehrere Personenwagen angeschafft. 1989 wurde der planmäßige Personenverkehr über die ehemalige Milwaukee Road im Lewis County (Washington) aufgenommen. Im Jahr 2006 änderte der Verein seinen Namen in Chehalis–Centralia Railroad & Museum, um seine Mission das Eisenbahnerbe der Region zu bewahren, besser widerzuspiegeln. Derzeit ist die Chehalis–Centralia eine der wenigen dampfbetriebenen Eisenbahnen im Bundesstaat Washington. Die Eisenbahn betreibt jedes Jahr saisonale Ausflugszüge und bietet sowohl Bus- als auch einen Dinner-Zug-Service an. Der Schwerpunkt der Bahn ist darauf ausgerichtet, historische Fahrzeuge für die Zukunft zu erhalten. Die Lok Nr. 15 und andere Fahrzeuge der Chehalis–Centralia Railroad sollen betriebsfähig bleiben.[3]

Unwetterschäden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hochwasser in Chehalis 2007

In den Jahren 2007, 2009 und 2022 verursachten Unwetter zum Teil erhebliche Hochwasserschäden. Mit der Unterstützung von Freiwilligen konnte die Strecke aber jeweils wieder hergestellt werden. Die Schäden von Anfang 2022 fielen jedoch nicht so schlimm aus wie in den Vorjahren und so ist die Bahn zuversichtlich, ihren Betrieb zeitnah wieder aufzunehmen.[4]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dampflokomotive Nr. 15 der CC&C, Typ Baldwin 2-8-2 Mikado, Baujahr 1916, ist seit Anfang 2022 in Revision.
  • Dampflokomotive Nr. 25 der CC&C, Typ Baldwin 2-8-0 (Schwesterlok der Nr. 15), Baujahr 1917, ist in optisch gutem Zustand, aber nicht fahrbereit und wartet auf Aufarbeitung.[5]
  • GE Diesellokomotiven Nr. 6, 44 t, der Puget Sound Naval Shipyard, ist in Betrieb.
  • GE Diesellokomotiven Nr. 9, 44 t, der PSNS, ist in optisch gutem Zustand, der Motor ist aber defekt und wartet auf Aufarbeitung

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chehalis-Centralia Railroad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. openrailwaymap.org.
  2. Train Schedules. Chehalis Centralia Railroad & Museum, 2019, abgerufen am 8. Februar 2022.
  3. About Us auf steamtrainride.com, abgerufen am 3. Februar 2022.
  4. Flood Causes Washouts on Chehalis-Centralia Railroad Line, auf The Chronicle. Abgerufen am 3. Februar 2022.
  5. Engine Histories, auf steamtrainride.com. Abgerufen am 3. Februar 2022.

Koordinaten: 46° 39′ 9″ N, 122° 58′ 38″ W