Chen Yuan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chen Yuan (chinesisch 陈元, Pinyin Chén Yuán; * Januar 1945) ist ein chinesischer Manager und Bankier.

Leben[Bearbeiten]

Sein Vater war der chinesische Politiker Chen Yun, der zur Führungsgenerationen in der Volksrepublik China gehörte. Chen studierte an der Graduate School of Chinese Academy of Social Sciences in Peking Wirtschaftswissenschaften. Er war Sekretär der Kommunistischen Partei im Stadtbezirk Xicheng in Peking. In den 1990er Jahren war er für die People's Bank of China tätig. Von 1998 bis April 2013 leitete er das chinesische Unternehmen China Development Bank (CDB).[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. CDB: Annual Report 2012, Chairman's Review. Abgerufen am 29. Oktober 2014.
Chinesische Eigennamen Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Chinesischen. Chen ist hier somit der Familienname, Yuan ist der Vorname.