Chiliques

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chiliques
Höhe 5778 m [1]
Lage Chile Chile,
San Pedro de Atacama
Gebirge Anden
Koordinaten 23° 34′ 42″ S, 67° 42′ 5″ WKoordinaten: 23° 34′ 42″ S, 67° 42′ 5″ W
Chiliques (Chile)
Chiliques (Chile)
Typ Stratovulkan
Letzte Eruption vor mehr als 10.000 Jahren[1]
Erstbesteigung 1000 n. Chr., oder früher[1]
Erschließung prähistorischer Fußweg zum Gipfel[1]
Besonderheiten lokales Bergheiligtum[1]
f6

Der Chiliques ist ein Stratovulkan in den Anden Nordchiles, bei San Pedro de Atacama. Der konische Berg mit einer Gipfelhöhe von 5778 m erhebt sich weithin sichtbar über das Altiplano. Er hat einen fast kreisrunden Gipfelkrater von rund 500 m Durchmesser in dem sich zwei Seen befinden. Der Vulkan gilt bisher als erloschen, weil er seit wenigstens 10.000 Jahren nicht mehr ausgebrochen ist und auch sonst keine Aktivitäten zeigte. Allerdings wurde 2002 entdeckt, dass sich unter der Oberfläche im Krater und an den oberen Flanken Magma befindet. Er ist ein bedeutendes Bergheiligtum für die lokale Bevölkerung, mit einer Reihe von prähistorischen Kult- und Logistikanlagen deren Alter teilweise auf mehr als tausend Jahre geschätzt wird. An seinem Gipfel befindet sich eine inkaische Kultstätte aus dem 15. Jahrhundert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chiliques – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Moyano, R. La Mano de Dios en Socaire: Estudio de un Calendario Agrıcola en Atacama, Norte de Chile. Diss. MA Thesis, ENAH, Mexiko-Stadt, 2010. (online)