Chronos (Comicserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chronos (griechisch „Zeit“) ist der Titel einer Comicserie, die der US-amerikanische Verlag DC-Comics von 1998 bis 1999 veröffentlichte. Autor sämtlicher Hefte der Serie war der US-Amerikaner John Francis Moore, während als Zeichner Künstler wie Paul Guinan und J.H. Williams III fungierten.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chronos erzählt von den Erlebnissen eines zeitreisenden Hallodris und Kleinkriminellen namens Walker (Tristan) Gabriel, der mit einem High-Tech-Anzug, der es ihm ermöglicht, das Raum-Zeit-Kontinuum zu durchbrechen, die verschiedensten Epochen und Orte des sogenannten DC-Universums, des Schauplatzes der Comicserien des DC-Verlages (wie Batman und Superman), besucht: Dieses beinhaltet sowohl Orte und Zeit, die es historisch tatsächlich gegeben hat, als auch solche, bei denen es sich nur um Fiktion handelt.

Im Verlauf der Serie besucht Gabriel unter anderem das Florenz der Medici-Zeit, wohnt dem letzten Auftritt der Beatles auf dem Dach eines Londoner Hauses bei, entdeckt die Stadt Chronopolis, die von der geheimnisvollen Fiorella Della Ravenna und ihrem Diener Mordecai bewohnt wird und außerhalb der Zeit existiert, rettet in der Wildwestzeit einer fahrenden Schaustellerin (Alexandra „Alex“ Damaskinos) das Leben, die ihn fortan auf seinen Reisen begleitet, trifft andere Zeitreisende wie den Wissenschaftler David Clinton und die „Wächter des Zeitstroms“, die sogenannten Linear Men. In der letzten Ausgabe der Serie löscht Gabriel sich selbst aus der Geschichte aus, existiert aber aufgrund der extratemporalen Natur von Chronopolis weiter, obwohl er nie geboren wurde.

Versionen der Figur-Chronos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Version der Chronosfigur wurde 1962 von dem Autor Gardner Fox und dem Zeichner Gil Kane erschaffen. Dieser Chronos war ein schrill kostümierter Krimineller namens David Clinton, der unter dem Decknamen Chronos Verbrechen begeht, die stets in irgendeinem Zusammenhang mit dem Thema Zeit oder Zeitrechnung stehen. Ihren ersten Auftritt hatte die Figur in dem Heft The Atom Nr. 3.[1][2] Im Jahr 1974 war dieser Chronos ein Mitbegründer des später sehr populär gewordenen Superschurken-Teams „Injustice Gang“, einem schurkischen Pendant zur Justice League.[3]

Eine zweite Version von Chronos wurde Ende der 1990er von dem Autor John Francis Moore und dem zeichner Pauil Guinan geschaffen. Dieser Chronos ist ein Mann namens Walker Gabriel, der als Abenteurer vom Typus des Antihelden entlegene Winkel des DC-Universums bereist, wobei er als Mann im Schatten verborgene bedeutsame Vorgänge beobachtet und auf sie einwirkt. Wie die erste Chronos-Figur ist Gabriel ein Krimineller, misst sich anders als dieser aber nur selten in Auseinandersetzungen mit Superhelden und hat auch nur selten Gelegenheit Diebstähle zu verüben, da er, widerwillig, damit beschäftigt ist, mystische Geheimnisse aufzuklären. Diese zweite Chronos-Figur trat erstmals in dem Heft Chronos #1 von 1998 auf.[4] auf.

Veröffentlichungen unter dem Chronos-Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DC Comics veröffentlichte von März 1998 und Februar 1999 eine Serie unter dem Titel Chronos, die von den Abenteuern der Walker Gabriel-Version der Figur handelt. Diese Serie erreichte 11 Ausgaben zuzüglich einer als #1.000.000 nummerierten Sonderausgabe.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alan Cowsill, Alex Irvine, Steve Korte, Matt Manning, Win Wiacek, Sven Wilson: The DC Comics Encyclopedia: The Definitive Guide to the Characters of the DC Universe. DK Publishing, 2016, ISBN 978-1-4654-5357-0, S. 68 (englisch).
  2. The Atom #3. In: comics.org. Abgerufen am 2. Mai 2021 (englisch).
  3. Alan Cowsill, Alex Irvine, Matthew K. Manning, Michael McAvennie, Daniel Wallace: DC Comics Year By Year: A Visual Chronicle. DK Publishing, 2019, ISBN 978-1-4654-8578-6, S. 154.
  4. Chronos #1. In: comics.org. Abgerufen am 2. Mai 2021 (englisch).