Clach Na H-annait

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clach Na H-annait

Der Clach Na H-annait steht südlich der Straße B 8083 nach Elgol in Kilbride im Süden der Inneren Hebrideninsel Skye in Schottland.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Clach na h-annait (englisch Stone of the Mother Church – „Stein der Mutterkirche“) ist ein etwa 2,3 m hoher Menhir (englisch Standing stone), der über den größten Teil seiner Länge einen viereckigen Querschnitt und an der Basis einen Umfang von 1,75 m aufweist. Rund um den Stein befinden sich kleine Steine, die wahrscheinlich das Ergebnis der Feldräumung sind. Laut MacLeod (1912) und Donaldson (1923) wurden eine Glocke und ein Weihwasserbecken unter dem Stein gefunden. Sechs Jahre nach ihrer Entdeckung sollen sie in der Nähe der Mauern der St. Bridget’s Chapel ausgegraben worden sein. Die Kapelle kann auf einem felsigen Hügel, etwa 25 Meter südöstlich des Steins gestanden haben. Da aber alle Spuren verschwunden sind, ist die genaue Stelle unbekannt.

In der Nähe liegt die High Pasture Cave und der alte Brunnen (Tobar na h-Annait), zu dem nach lokaler Überlieferung Jungvermählte gebracht wurden, um die Fruchtbarkeit zu gewährleisten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • RCAHMS: The Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments and Constructions of Scotland. Ninth report with inventory of monuments and constructions in the Outer Hebrides, Skye and the Small Isles. Edinburgh 1928.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung bei megalithic.co.uk

Koordinaten: 57° 12′ 35,1″ N, 5° 59′ 36,1″ W