Coffee and TV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
 Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. September 2015 um 16:30 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Beschreibung: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coffee And TV
Blur
Veröffentlichung 28. Juni 1999
Länge 5:18
Genre(s) Alternative Rock
Musik Alex James, Damon Albarn, Dave Rowntree, Graham Coxon
Album 13

Coffee and TV ist ein Lied der britischen Alternative-Rock-Band Blur. Es ist die zweite Singleauskopplung ihres sechsten Studioalbums 13 und zudem einer der populärsten Beiträge der Band mit ihrem Leadgitarristen Graham Coxon als Sänger.

Beschreibung

Der Song, der größtenteils aus wiederkehrenden B-, G-, F- und C-Akkorden besteht, wurde am 28. Juni 1999 veröffentlicht und steht mit seiner überwiegend ruhigen Spielart und dem schüchternen Gesang Coxons im Gegensatz zum Rest des Albums für die Indie-Rock Anfänge der Band. Es ist eines der wenigen Blur-Stücke mit Coxon als Hauptsänger.

Der Text wurde von Graham Coxon geschrieben und bezieht sich auf dessen Kampf mit der Alkoholsucht. So singt er unter anderem:

„Sociability, it’s hard enough for me, Take me away from this big bad world“

Übersetzung: „Geselligkeit ist schwer genug für mich, Bring mich weg von dieser großen, bösen Welt“

- Songtext von Coffee and TV

Der Song erreichte in den UK-Charts Platz 11 und ist somit ein kleiner Hit des Albums 13, dessen Verkaufszahlen trotz guter Kritiken hinter den Erwartungen zurückblieben.

Musikvideo

Das Musikvideo dreht sich überwiegend um eine animierte Milchtüte, die sich auf die Suche nach dem vermissten Graham Coxon macht, den sie schlussendlich beim Musizieren mit seinen Bandkollegen in einem Keller findet und nach Hause führt.

Das Musikvideo wurde u.a. als Bestes Musikvideo auf den NME-Awards 1999 und bei den MTV Europe Awards als bestes Musikvideo ausgezeichnet.

Formate

CD
  1. "Coffee And TV"
  2. "Handel Stylee"
  3. "Metal Hip Slop (Grahams Bugman Remix)"
Kassette
  1. "Coffee And TV"
  2. "X-Offender"
12"
  1. "Coffee & TV"
  2. "Handel Stylee"
  3. "Metal Hip Slop (Grahams Bugman Remix)"
  4. "X-Offender"
  5. "Coyote"