Comedystreet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. August 2011 um 18:56 Uhr durch MarcoNPZ (Diskussion | Beiträge) (In Ratingen sind in der 2. XXL Staffel sehr viele Clips.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Comedystreet ist eine deutsche Unterhaltungssendung von und mit dem Protagonisten Simon Gosejohann. Dieser schlüpft in unterschiedliche Rollen und erschreckt und schockiert Passanten auf der Straße. Viele seiner Sketche wurden in Nordrhein-Westfalen gedreht, speziell im Ruhrgebiet in kleineren Städten wie Witten, Ratingen oder Hattingen, vor allem aber in den Großstädten Dortmund und Essen, teilweise aber auch in der Metropolregion Rhein-Ruhr in Städten wie Düsseldorf. Andere häufige Drehorte sind die Inseln Sylt und Norderney. Einige Sketche wurden auch in ausländischen Städten wie Paris und Prag gedreht. Sein Agieren wird dabei von einer versteckten Kamera aufgezeichnet. Als Vorbild dienen die britischen Comedyserien Trigger Happy TV und World Shut Your Mouth von Dom Joly. Simons Bruder Thilo ist für die Kamera verantwortlich.

Der deutsche Fernsehsender ProSieben strahlte am 2. September 2002 die erste Folge aus. Am 13. Juli 2006 begann ProSieben mit der Ausstrahlung der dritten Staffel. Die vierte Staffel strahlte ProSieben von Juli bis August 2007 aus. Aufgrund der zufriedenstellenden Quoten wurde eine fünfte Staffel bestätigt. Sie war seit dem 13. Januar 2009 immer dienstags ab 22:15 Uhr auf ProSieben zu sehen.[1]. Seit Oktober 2010 strahlt Comedy Central Wiederholungen der Sendung aus.

Die sechste Staffel wurde unter dem Namen Comedystreet XXL seit dem 21. Juli 2009 um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Gosejohann nimmt hier nicht nur ahnungslose Passanten sondern auch Prominente aufs Korn.[2] Seit dem 11. Juni 2011 läuft in unregelmäßigen Abständen samstags gegen 22 Uhr die zweite Staffel Comedystreet XXL, in welcher aufgrund der großen Bekanntheit Gosejohanns vor Allem im Ausland und/oder mit teils aufwändigen Masken gedreht wurde.

Das Drehteam besteht mindestens aus Simon Gosejohann selbst, einem Kameramann (sein Bruder Thilo Gosejohann), welcher meist nicht erkannt wird[3], sowie aus einer Regisseurin, die die Rechtsfragen klärt und auch die Ausstrahlungsgenehmigungen einholt und die Abläufe, soweit möglich, plant. Dabei werden aus rechtlichen Gründen sämtliche auftauchenden Passanten aufgeklärt und um Sendeerlaubnis gebeten.[4] In einigen Szenen tritt auch Pornodarstellerin und Schauspielerin Tyra Misoux in Erscheinung.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.prosieben.de/show_comedy/comedystreet/sehen/
  2. http://www.simon-gosejohann.de/index.php?a=405
  3. http://www.simon-gosejohann.de/index.php?a=3&f=&off=25&g=comedy_street_2&ret=3
  4. http://www.simon-gosejohann.de/index.php?a=140