Conflicto Urbano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Conflicto Urbano

Allgemeine Informationen
Herkunft Lima (Peru)
Genre(s) Hardcore, Metalcore
Gründung 2009
Aktuelle Besetzung
Gesang
Cesar Gutierrez Carbonel
Gitarre
Erlyn Correa Cruz
Gitarre
Willy Chilmaza Medina
E-Bass
Kenneth Quiroz Menacho
Schlagzeug
Ricardo Gallegos
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Cesar Gutierrez Muñoz

Conflicto Urbano (deutsch etwa: Städtischer Konflikt) ist eine 2009 gegründete Hardcore-Band aus der peruanischen Hauptstadt Lima.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conflicto Urbano wurde im März 2009 in Lima gegründet und besteht aus Cesar Gutierrez Carbonel (Gesang), Erlyn Correa Cruz (Gitarre), Willy Chilmaza Medina (Gitarre), Cesar Gutierrez Muñoz (Schlagzeug) und Kenneth Quiroz Menacho (Bass).

Im Mai 2010 erschien die erste, unbetitelte EP in Eigenregie. Diese weist sechs Stücke auf. Im Februar 2012 folgte das Debütalbum Desafío Del Miedo, das unter anderem über Vegan Records und Seven Eight Life Recordings erschien. Im März und April 2012 tourte die Gruppe erstmals durch Südamerika. Konzerte fanden in Brasilien, Argentinien, Ecuador, Chile, Peru und Kolumbien statt.[1]

Conflicto Urbano spielte bereits als Vorgruppe für Comeback Kid, Sick of It All und No Turning Back.[2][3][4] Im September 2014 veröffentlichte die Band mit Miserables eine weitere EP, dieses Mal über das peruanische Label DeadFear Records. Im Oktober folgte eine Tournee in Peru, um diese EP zu bewerben.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

War die Gruppe sich auf der ersten EP noch weitestgehend unklar darüber, in welche Richtung die Musik der Band gehen sollte, so wird im Perserverancia-Fanzine beschrieben, dass sich die Gruppe auf dem Debütalbum gefunden habe. Conflicto Urbano spielen eine aggressive Version des Hardcore und mischen diesen mit Elementen des Metal. Das Perserverancia-Fanzine verneint aber eine Einordnung in das Metalcore-Genre.[5] Vergleichbar ist die Musik mit der von Terror und Hatebreed. Der Gesang wechselt zwischen Screaming und normal gesungenen Passagen. Die Songtexte sind allesamt in spanischer Sprache geschrieben.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peru.com: Conflicto Urbano presenta nuevo single 'No me importa'. Abgerufen am 6. August 2019.
  2. puno-peru.com: No Turning Back in Lima! (Memento vom 4. Mai 2014 im Internet Archive) (Webarchiv)
  3. songkick.com: Sick of It All and Comeback Kid
  4. La República: Lima vibrará a ritmo de Sick of it all y Comeback Kid
  5. Carlos P: Perserverancia Fanzine: Ausgabe 6 (Frühling/Sommer 2012), Seite 4 (englisch)