Consolea falcata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Consolea falcata

Consolea falcata

Systematik
Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie: Kakteengewächse (Cactaceae)
Unterfamilie: Opuntioideae
Tribus: Opuntieae
Gattung: Consolea
Art: Consolea falcata
Wissenschaftlicher Name
Consolea falcata
(Ekman & Werderm.) F.M.Knuth

Consolea falcata ist eine Pflanzenart in der Gattung Consolea aus der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Das Artepitheton falcata leitet sich vom lateinischen Adjektiv falcatus für ‚sichelförmig‘ ab und verweist auf die Form der Triebabschnitte.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Consolea falcata wächst baumförmig und erreicht Wuchshöhen von bis zu 1,5 Meter. Die glänzend dunkelgrünen Triebabschnitte sind manchmal sichelförmig. Sie sind 35 Zentimeter lang und 9 Zentimeter breit. Auf der Trieboberfläche sind gelegentlich kleine Erhebungen vorhanden, die jedoch keine netzartige Musterung bilden. Es sind zwei bis acht nadelige, raue, gelbliche bis hellbraunen Dornen vorhanden, die jedoch auch fehlen können. Sie sind 1 bis 4 Zentimeter lang.

Die Blüten sind rötlich und weisen einen Durchmesser von 2 bis 5 Zentimeter auf.

Systematik und Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Consolea falcata ist im Nordwesten Haitis verbreitet.

Die Erstbeschreibung als Opuntia falcata erfolgte 1931 durch Erik Leonard Ekman und Erich Werdermann.[2] Frederik Marcus Knuth stellte die Art 1936 in die Gattung Consolea.[3]

In der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN ist sie als „Critically Endangered (CR)“, d. h. vom Aussterben bedroht geführt. Die Art ist nur von einem Standort bekannt und 2006 waren nur noch weniger als 10 einzelne Pflanzen vorhanden. Durch die Überschwemmungen 2008 könnte die Art komplett ausgerottet worden sein. Sollten noch einige Exemplare vorhanden sein, so wird die Entwicklung der Population als abnehmend angesehen.[4]

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Urs Eggli, Leonard E. Newton: Etymological Dictionary of Succulent Plant Names. Birkhäuser 2004, ISBN 3-540-00489-0, S. 81.
  2. E. Werdermann: Die von E. L. Ekmann in Westindien, besonders auf Cuba und Hispaniola gesammelten Cactaceae. In: Repertorium novarum specierum regni vegetabilis. Band 29, Nummer 11–20, 1931, S. 228 (online).
  3. Curt Backeberg, F. M. Knuth: Kaktus-ABC. En haandbog for fagfolk og amatører. Kopenhagen 1936, S. 146 (online).
  4. Consolea falcata in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2014.3. Eingestellt von: Negrón-Ortiz, V. & Griffith, P., 2013. Abgerufen am 30. Dezember 2014.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Consolea falcata – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien