Cristian Savani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cristian Savani
2011 in Piacenza
Porträt
Geburtsdatum 22. Februar 1982
Geburtsort Castiglione delle Stiviere, Italien
Größe 1,95 m
Position Annahme/Außen
Vereine
2000–2001
2001–2004
2004–2006
2006–2008
2008–2010
seit 2010
Carpenodolo Volley
Gabeca Montichiari
Itas Diatec Trentino
M. Roma Volley
RPA Perugia
Lube Macerata
Nationalmannschaft
seit 2001 A-Nationalmannschaft
Erfolge
2003
2003
2005
2008
2010
2011
2011
2012
2012
Weltliga-Finalist
Europameister
Europameister
Sieger CEV-Pokal
Sieger Challenge Cup
Sieger Challenge Cup
Vize-Europameister
italienischer Meister
Olympia-Bronze

Stand: 14. August 2012

Cristian Savani (* 22. Februar 1982 in Castiglione delle Stiviere) ist ein italienischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Savani begann seine Karriere 2000 beim Viertligisten Carpenodolo Volley. Ein Jahr später wurde er bereits vom Erstligisten Gabeca Montichiari verpflichtet. Am 24. November 2001 debütierte der Außenangreifer in der italienischen Nationalmannschaft. Mit den Italienern erreichte er 2003 das Endspiel der Weltliga und wurde anschließend Europameister. 2004 wechselte er zu Itas Diatec Trentino. Im folgenden Jahr gelang Italien bei der EM 2005 die Titelverteidigung. 2006 ging Savani zu M. Roma Volley. Mit den Römern gewann er 2008 den CEV-Pokal. Anschließend wurde er vom Ligakonkurrenten RPA Perugia verpflichtet. 2010 gewann der Verein den Challenge Cup. Savani wechselte zu Lube Macerata und wiederholte im folgenden Jahr den Triumph im Challenge Cup. Im gleichen Jahr erreichte Italien mit dem Außenangreifer das Finale der Europameisterschaft. 2012 wurde Savani mit Macerata italienischer Meister. Mit der Nationalmannschaft gewann er bei den Olympischen Spielen in London die Bronzemedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cristian Savani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien