Damlataş

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damlataş

Tropfsteinhöhle Damlataş in Alanya

Tropfsteinhöhle Damlataş in Alanya

Lage: Antalya, Türkei
Geographische
Lage:
36° 32′ 33″ N, 31° 59′ 18,3″ OKoordinaten: 36° 32′ 33″ N, 31° 59′ 18,3″ O
Damlataş (Türkei)
Damlataş
Entdeckung: 1948
Gesamtlänge: 30 m
f3

Damlataş Mağarası ist eine Stalaktitengrotte in Alanya. Sie wurde 1948 bei Hafenarbeiten entdeckt. Die ersten Untersuchungen leitete ein Bürger Alanyas, Galip Dere. Er hatte aus Deutschland von der heilenden Wirkung der Höhlenluft gehört und ließ in entsprechenden Untersuchungen die heilende Wirkung auf das Atmungssystem bestätigen. Er erhielt die Erlaubnis, den Eingangsbereich zu vergrößern und sandte anschließend Fotos an Zeitungen in der ganzen Türkei. In der Höhle herrschen konstant 23 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Damlataş Cave – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien