Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Agfa Super Isolette.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.443 × 2.239 Pixel, Dateigröße: 1,93 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung

Das ist die Königin der Isoletten - und eines der edelsten Stücke meiner Sammlung. Nichts könnte sie besser beschreiben als der Text im zeitgenössischen Katalog:

All die Vorteile, die sich bei den einzelnen Modellen der Agfa-Isolette-Serie schon vieltausendfach bewährt haben, sind in der Super Isolette vereint. Dazu aber kommt noch als wertvolle Ergänzung der mit dem Objektiv gekuppelte Mischbild-Entfernungsmesser. Er ist einblicksgleich mit dem optischen Fernrohrsucher, das heißt, in der Mitte des Sucherbildes ist ein helles, quadratisches Meßfeld mit verschobenen Konturen zu sehen. Nun dreht man am Objektiv den griffigen Einstellring, und die Konturen schieben sich übereinander. Bei voller Deckung ist dann die größtmögliche Bildschärfe erreicht.

Ebenfalls neu für die Isolette-Modelle ist das automatische Filmzählwerk. Wenn Sie den Film in die Kamera eingelegt haben, dann brauchen Sie nur die Rückwand zu schließen und den Aufzugsknopf bis zum Anschlag zu drehen. Ihre Super Isolette ist dann für die erste Aufnahme bereit. Das Zählwerk wird dabei gleichzeitig auf die erste Bildnummer eingestellt. Nachdem Sie dann ausgelöst haben, drehen Sie den Aufzugsknopf einfach wieder bis zum Anschlag weiter, und Sie können die nächste Aufnahme machen.

Das alles geht schnell vor sich und vor allem, ohne daß Sie den Film durch ein Filmfenster beobachten müssen. Deshalb wurde bei der Super Isolette das sonst übliche Filmfenster auf der Rückseite der Kamera weggelassen. (Für Sie bedeutet das eine wesentlich schnellere Aufnahmebereitschaft!)

Der Wert einer Kamera hängt nicht unwesentlich von ihrem Objektiv ab. So wurde auch bei der Super Isolette besonderer Wert auf die optische Ausstattung gelegt und das bereits bekannte und bewährte Agfa-Objektiv Solinar 1:3,5 eingebaut. Das Spitzenmodell besitzt den Synchro-Compur-Verschluß mit Lichtwertskala, der das gemeinsame Einstellen von Blende und Zeit ermöglicht.

Ein weiterer, wichtiger Vorteil: die neue Agfa Kamera besitzt Schneckengangführung des Gesamtobjektivs. Gerade bei dem größeren Format und der dadurch bedingten längeren Objektivbrennweite ist das wichtig. Die hohe Leistung des vergüteten, vierlinsigen Solinars bleibt so für alle Entfernungseinstellungen bestehen. Kleinste Aufnahmeentfernung: 1 m (mit dem optischen Vorsatzgerät Proximeter mit parallaxenfreier Meßsucher-Einstellung bis 33 cm).

Bei all diesen Vorteilen aber, die dazukommen, ist die Super Isolette das geblieben, was die Isolette vom ersten Modell an so beliebt gemacht hat: eine handliche und elegante 6x6-Kamera, die jedermann ohne große Vorkenntnisse einfach und leicht bedienen kann.

1954 kostete die Super Isolette 298,- DM.
Datum
Quelle Agfa Super Isolette
Urheber Alfred from Germany

Lizenz

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Diese Bilddatei wurde ursprünglich auf Flickr durch alf sigaro in https://www.flickr.com/photos/14302756@N00/2414600560 hochgeladen. Sie wurde am 15. November 2012 durch den FlickreviewR-Bot geprüft und die Lizenzierung der Datei unter den Bedingungen von cc-by-sa-2.0 wurde bestätigt.

15. November 2012

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

e53c03a0b774f4ba4649941044086cfbc33e18da

2.025.066 Byte

2.239 Pixel

2.443 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:22, 14. Nov. 2012Vorschaubild der Version vom 21:22, 14. Nov. 20122.443 × 2.239 (1,93 MB)Armbrust{{Information |Description=Das ist die Königin der [http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/sets/72157603237135332/ Isoletten] - und eines der edelsten Stücke meiner Sammlung. Nichts könnte sie besser beschreiben als der Text im zeitgenössischen Ka...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten