Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Augsburger Postzeitung 17. September 1819 a.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(960 × 949 Pixel, Dateigröße: 501 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Hep-Hep-Krawalle 1819

Hanau, den 11. Sept.

Unsre Stadt ist von unruhigen Auftritten gegen die Juden frey geblieben, mehrere jüdische Familien aus Frankfurt und andern Mayngegenden sind im Gegentheil zu größerer Sicherheit hierher geflüchtet; aber auf dem platten Lande hat es auch im Hanauischen an mancherley einzelnen Ausschweifungen nicht gefehlt. In einem Dorfe bei Bergen wurde ein durchreisender Jude von den Landleuten dergestalt verspottet, daß er bey dem Amtmann darüber eine Klage vorbrachte. Es wurde hieraus bey Thaler Strafe oder 14tägiger Einthürmung verbothen, sich irgend eines solchen Exzesses für die Zukunft gegen einen Juden zu erlauben. Als der Jude aber erneut das Dorf betrat, sah er sich dem ungeachtet von allen Seiten mit dem bekannten Losungswort begrüßt, und da es zur Untersuchung kam, bestanden die sämmtlichen Einwohner des Dorfes darauf, an den Vorfall Theil genommen zu haben, so daß man es aufgeben mußte, Einzelne zu bestrafen. -
Datum
Quelle https://www.google.de/books/edition/Augsburgische_Ordinari_Postzeitung_von_S/8PZDAAAAcAAJ?hl=de&gbpv=0
Urheber Augsburgische Ordinari Postzeitung von Staats-, gelehrten, historisch- u. ökonomischen Neuigkeiten, Jg 1819, Ausgabe vom 17. September 1819 (digitalisiert von Google)

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Kurzbeschreibungen

Bericht über die Hep-Hep-Krawalle in Karlsruhe

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

347d030c6a1a253d939f9d55f7d809739b0e0617

513.040 Byte

949 Pixel

960 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:17, 12. Mär. 2022Vorschaubild der Version vom 18:17, 12. Mär. 2022960 × 949 (501 KB)CPallaskeUploaded a work by Augsburgische Ordinari Postzeitung von Staats-, gelehrten, historisch- u. ökonomischen Neuigkeiten, Jg 1819, Ausgabe vom 17. September 1819 (digitalisiert von Google) from https://www.google.de/books/edition/Augsburgische_Ordinari_Postzeitung_von_S/8PZDAAAAcAAJ?hl=de&gbpv=0 with UploadWizard

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten