Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Bundesarchiv Bild 183-45278-0003, Clausberg, Bullenstall des VEG.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(800 × 612 Pixel, Dateigröße: 94 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Fotograf
Wittig
Original-Bildunterschrift
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Clausberg, Bullenstall des VEG Zentralbild Wittig Be-L Aus Herrensitz wurde landwirtschafts-wissenschaftliches Institut Aus dem ehemaligen Herrensitz Clausberb bei Eisenach wurde nach der Bodenreform ein volkseigenes Gut für Tierzucht. 1952 übernahm die Deutsche Akademie der landwirtschaftswissenschaften zu Berlin das Gut und richtete dort eine Zweitstelle des Instituts für Tierzuchtforschung Dummersdorf bei Rostock ein. Zum Institut gehören 165 ha landwirtschafliche Nutzfläche. Dr. Bartsch, der Leiter des Instituts hat in langjähriger Arbeit dort eine wissenschaftliche Forschungsstelle geschaffen, die bereits Weltruf besitzt. Zu seinen verschiedenen Forschungsaufträgen gehören Kreuzungsversuche der einfarbig gelben Höhenviehrasse (Frankenrind) mit dem roten Dänen-Rind, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind. "Wir sind unserer Regierung für die großzügige Unterstützung, die sie uns für die Erfüllung unserer Forschungsaufträge gibt, sehr dankbar", sagte Dr. Bartsch. "Wir können heute behaupten, daß wir uns mit unserer Züchtung auf der Höhe des internationelen Niveaus befinden. Wir werden unseren Dank bei der Wahl am 23.6.57 zum Ausdruck bringen." UBz: Viel hat sich seit der Übernahme von Clausberg durch die Akademie der Landwirtschaftswissenschaften Berlin verändert: Im Hintergrund links sehen wir einen Freiluftstall, zwei neue Wohnhäuser für die Angestellten des Instituts und die Arbeiter des angegliederten Landwirtschaftsbetriebes, rechts zwei Silos, Bild Mitte: der Bullenstall.
Abgebildeter Ort Clausberg (Gerstungen)
institution QS:P195,Q685753
Momentaner Standort
Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst - Zentralbild (Bild 183)
Inventarnummer
Quelle

Lizenz

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Namensnennung: Bundesarchiv, Bild 183-45278-0003 / CC-BY-SA 3.0
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

aa926aeb73375f6417516109692c521c8005fa3c

96.028 Byte

612 Pixel

800 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:20, 4. Dez. 2008Vorschaubild der Version vom 13:20, 4. Dez. 2008800 × 612 (94 KB)BArchBot== Summary == {{Information |Description={{de|1='''Clausberg, Bullenstall des VEG''' Zentralbild Wittig Be-L Aus Herrensitz wurde landwirschafts-wissenschaftliches Institut Aus dem ehemaligen Herrensitz Clausberb bei Eisenach wurde nach der Bodenreform

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten