Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Curtius Olympia 5 t09a.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(690 × 1.008 Pixel, Dateigröße: 163 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Kopf der Nike des Paionios. Gefunden am 3. November 1879, über 100M von der Nikebasis nach Osten verschleppt, hinter dem Südeinde der Echohalle, wo er auf dem Scheitel des westlichen Stadionwalles dicht unter dem modernen Niveau lag. Die Vorderseite mit dem ganzen Gesicht ist abgesplittert; ebenso ist der Hals abgebrochen, so dass die Zutheilung des Kopfes an die Nike bloss auf einer Vermuthung beruht, jedoch, wie uns scheint, auf einer hinreichend gesicherten. Zunächst weist die allseitige Bearbeitung, welche nur ganz hinten am Nacken etwas nachlässiger wird, deutlich auf ein freistehendes Rundwerk hin. Schon hiedurch, wie durch die geringere Grösse, wird jeder Gedanke an eine Zugehörigkeit etwa zu einer der Giebelfiguren ausgeschlossen. Bei der Nike dagegen lässt sich die Übereinstimmung in der Grösse an der Entsprechung der Halsansätze in Durchschnitt und Umriss noch genau prüfen. Man wird es ferner angemessen finden, dass das Haar einer fliegend gedachten Gestalt durch dreifachen Bindenschmuck gegen den Windhauch geschützt und zusammengehalten wird. Besonders aber ist es die Arbeit dieser Binden selbst, welche die Voraussetzung der Zugehörigkeit zu voller Gewissheit erhebt. Jene zeigen nämlich an ihrer Oberflöche genau dasselbe System der Behandlung in regelmässigen, parallel und kreusweis geführten Raspelstrichen, das sich an den geschützten Parthieen der Gewandung noch deutlich verfolgen lässt. Endlich bestätigt auch eine stilistische Vergleichung von Kopf und Körper dieses Resultat. Die maassvolle und doch überaus anmuthige Anordnung des Haares, die geistreiche Arbeit von Ohr und Locken könnten gar nicht übereinstimmender mit Stil und Entstehungszeit der Nike gedacht werden. Ein gewisser Mangel an Übereinstimmung zeigt sich nur in der verhältnissmässig gut erhaltenen Oberfläche des Kopfes und der starken Corrosion von Hals, Brust und Schultern. Dies aber würde sich, auch abgesehen von dem Schutze, den Vergoldung oder Farbenüberzug den Binden gewährt haben wird, schon durch die Annahme hinreichend erklären, dass die Corrosion des Körpers erst nach Verlust des Kopfes so weit vorgeschritten sei, und dass der Kopf früher ein schützendes Versteck gefunden habe, als jener. Begonnen muss die Corrosion des Körpers freilich schon haben, als sich der Kopf noch auf dem Halse befand. Denn die uncorrodierte Stelle unter der Halsgrube der Nike entspricht in Form und Richtung genau dem ursprünglich etwas seitwärts zur rechten Schulter hin gerichteten Kinne, das jene Stelle mithin geschützt haben wird. Im übrigen vergl. Bericht 38 (Archäol. Ztg. 1879 S. 205f.). Höhe des Kopfes 0,265, Breite 0,25, Länge (soweit erhalten) 0,215.
Datum 1879/1881
Quelle Ernst Curtius u. a. (Hg.): Die Ausgrabungen zu Olympia, Band 5: Übersicht der Arbeiten und Funde vom Winter und Frühjahr 1879/1880 und 1880/1881, Berlin 1881. Digitalisat der Universitätsbibliothek Heidelberg
Urheber Gebr. Romaïdis, Patras

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:19, 30. Sep. 2009Vorschaubild der Version vom 15:19, 30. Sep. 2009690 × 1.008 (163 KB)Jonathan Großcut
15:18, 30. Sep. 2009Vorschaubild der Version vom 15:18, 30. Sep. 20091.887 × 2.583 (804 KB)Jonathan Groß== {{int:filedesc}} == {{Information |Description={{de|Kopf der Nike des Paionios. Gefunden am 3. November 1879, über 100M von der Nikebasis nach Osten verschleppt, hinter dem Südeinde der Echohalle, wo er auf dem Scheitel des westlichen Stadionwalles d

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten