Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:D1.27 Bf Bad Berka, Rückfallweiche 1.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(5.596 × 3.721 Pixel, Dateigröße: 3,84 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Nach dem Umbau der Strecke auf technisch unterstützten Zugleitbetrieb, die Bahnsteige für Fahrten Richtung Weimar und Kranichfeld liegen seitdem hintereinander. Damit sind beide von derselben Seite ohne Reisendenübergang zugänglich und jeder Zug kann auch bei einer Kreuzung immer bis zum Bahnsteig fahren. Beide Weichen sind Rückfallweichen, der Anstrich der Handgewichte entspricht der DR-Form. Die Grundstellung der Weichen wird durch je ein Weichenbockschloss sichergestellt, dass das Handgewicht mit dem Weichensignal festhält. Die Auffahrbarkeit wird durch die Federglieder, die an Stelle der Bockstangen eingebaut wurden, gewährleistet. Eine hydraulische Dämpfung verzögert die Rückstellung, damit die Zungen beim Befahren nicht schlagen.

Der Spitzenverschluss ist mit bahngesteuerten Zungenkloben Bkl 61 ausgerüstet, an dieser Stelle waren die Schraubbolzen in den Zungen keine wirklich durchdachte Lösung. Nur wenige Jahre später erledigte sich die Verschlussprobleme mit der Einführung von prinzipbedingt selbstregulierenden Klinkenverchlüssen von selbst. Der Zungenprüfkontakt für die Steuerung des Rückfallweichenüberwachungssignals ist ein ELP 319 von Siemens.

Die Weiche ist eine Parabel- oder verbesserte Reichsbahnweiche EW pa-49-190-1:9 mit teilbaren Gleitstuhlplatten, elastischer Backenschienenlagerung und Zungenrollern der Bauart WBG. Kamerastandort ist der Bahnsteig für Fahrten nach Kranichfeld.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Falk2

Lizenz

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:35, 13. Mai 2024Vorschaubild der Version vom 13:35, 13. Mai 20245.596 × 3.721 (3,84 MB)Falk2{{Information |Beschreibung=Nach dem Umbau der Strecke auf technisch unterstützten Zugleitbetrieb, die Bahnsteige für Fahrten Richtung Weimar und Kranichfeld liegen seitdem hintereinander. Damit sind beide von derselben Seite ohne Reisendenübergang zugänglich und jeder Zug kann auch bei einer Kreuzung immer bis zum Bahnsteig fahren. Beide Weichen sind Rückfallweichen, der Anstrich der Handgewichte entspricht der DR-Form. Die Grundstellung der Weichen wird durch je ein Weichenbockschloss sicherg…

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten