Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Denkmal der 39er vor der Tonhalle Düsseldorf, 2011 (2).jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.686 × 1.247 Pixel, Dateigröße: 2,2 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Erhaltene Fragmente des (ersten) Gefallenen-Ehrenmals des Niederrheinischen Füsilier-Regiments Nr. 39 in Düsseldorf-Pempelfort, vor der heutigen Tonhalle; 1928 von Bildhauer Jupp Rübsam.
Auf der Grünfläche östlich der Tonhalle stehen die erhaltenen Überreste von Rübsams 39er-Denkmal für die Gefallenen des Niederrheinischen Füsilier-Regiments Nr 39 „General Ludendorff“. Der Entwurf mit dem Motto „Innere Festigung“ wurde von einem Ausschuss der Regimentsangehörigen in einem Wettbewerb preisgekrönt. Dennoch war der Entwurf mit zwei liegenden, den Feind erwartenden Soldaten von Anfang an umstritten, er erzeugte trotz seiner Monumentalität nicht das Pathos, das damals für derartige Ehrenmale üblich war. Die Auseinandersetzung ging soweit, dass General Ludendorff als treibende Kraft der gegen das Denkmal gerichteten Kampagne forderte, seinen Namen davon entfernen zu lassen. Das nationalsozialistische Propaganda-Blatt Völkischer Beobachter bezeichnete die Darstellung als „zwei menschliche Ungetüme auf dem Bauch, wie Sphinxe, plump, roh, tierisch mit Händen, die überlebensgroße Flossen oder Pfoten sind.“ Bereits im März 1933, wenige Wochen nach der Machtübernahme, entfernten die Nationalsozialisten das für sie unerwünschte Denkmal. Fünf Jahre später wurde ein vom Hamburger Bildhauer Richard Kuöhl gestaltetes neues Ehrenmal für die 39er am Reeser Platz in Düsseldorf-Golzheim errichtet. Die Reste des im Zweiten Weltkrieg stark beschädigten Denkmals von Rübsam, der selbst Regimentsangehöriger war, wurden nach Fertigstellung der Tonhalle auf einem gemauerten Sockel in der Nähe des ursprünglichen Platzes aufgestellt.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Kürschner (talk) 13:05, 30 October 2011 (UTC)
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Dieses Werk wurde von seinem Urheber Kürschner als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.

In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Kürschner gewährt jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

Andere Versionen

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:05, 30. Okt. 2011Vorschaubild der Version vom 15:05, 30. Okt. 20111.686 × 1.247 (2,2 MB)Kürschner{{Information |Description={{de|Jupp Rübsam, '''Denkmal der 39er''' vor der Tonhalle Düsseldorf. :Auf dem Vorplatz östlich der Tonhalle stehen die Reste des von Jupp Rübsam entworfenen Kriegerdenkmals, ursprünglich „Ehrenmal Füs.-Regt. 39 Genera

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten