Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Fontaine de Saint Georges Fribourg Geiler 01.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.392 × 3.392 Pixel, Dateigröße: 1,37 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Hans Geiler: Georgsbrunnen in Freiburg i. Üe.   (Wikidata search (Cirrus search) Wikidata query (SPARQL)  Create new Wikidata item based on this file)
Künstler
Hans Geiler  (–1534)  wikidata:Q119156
 
Beschreibung Schweizer Bildhauer
Geburts-/Todesdatum 15. Jahrhundert
date QS:P,+1450-00-00T00:00:00Z/7
 Auf Wikidata bearbeiten
1534 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Freiburg im Üechtland
Normdatei
artist QS:P170,Q119156
Fotograf
Titel
Georgsbrunnen in Freiburg i. Üe.
Objektart Statue
object_type QS:P31,Q179700
Beschreibung

Der Georgsbrunnen wurde 1524 auf dem Platz vor dem Rathaus aufgestellt. Den Drachentöter Georg schuf Hans Geiler. Der Heilige Georg wird als geharnischter Ritter zu Pferd dargestellt, der den Lindwurm besiegt und damit die Prinzessin rettet. Diese ist unter dem linken Vorderhuf des Pferdes als Hochrelief dargestellt. Sie kniet auf einem Felsen. Das begleitende Schaf macht sie als heilige Margareta erkennbar. Die Lanze (verschwunden), die Zügel und das Gebiss sind aus Metall gefertigt. In der mittelalterlichen Bildsprache war das Motiv des heiligen Georg als Drachentöter geläufig. Er wurde verehrt als Ritter Gottes und der Religion, als Besieger des Bösen und Schlachtenhelfer.

Kurz vor der Aufstellung der Brunnenfigur entschied sich die Freiburger Regierung gegen das Luthertum. Auf diesem Hintergrund nimmt der Drachenkampf eine religionspolitische und missionarische Bedeutung an. Mit dem Georgsbrunnen positionierte sich Freiburg in der damals aktuellen Konfessionsfrage in einer kämpferischen Art für den Katholizismus.
Dargestellter Teil Statue
Datum 1524
date QS:P571,+1524-00-00T00:00:00Z/9
Technik Marmor aus Aigle
Maße 128 cm (Höhe der Skulpturengruppe)
Herstellungsort Freiburg, Schweiz
Provenienz Die Skulptur des Drachentöters wurde 1524 von Hans Geiler fertig gestellt, teilweise von ihm vergoldet und vom Maler Hans Boden farbig gefasst. Die ursprüngliche Säule von Hans Geiler wurde während den Restaurationsarbeiten von 1759—1761 durch eine getriebene Säule mit Kompositkapitell von Joseph Tschupphauer ersetzt. Zur gleichen Zeit erneuerte Gottfried Locher die farbige Fassung.
Anerkennung
Dies ist ein Bild von einem Kulturgut von nationaler Bedeutung in der Schweiz mit KGS-Nummer
2126
Bemerkungen Bei der abgebildeten Skulptur handelt es sich um eine Kopie; das Original befindet sich seit 1938/40 im Museum für Kunst und Geschichte Freiburg, MAHF.
Referenzen
  • Marion Gartenmeister: Brunnen im Stadtbild. Ikonographie und Repräsentationsformen in Freiburg des 16. Jahrhunderts. In: Hans-Joachim Schmidt (Hrsg.): Stadtgründung und Stadtplanung — Freiburg im Mittelalter = Fondation et planification urbaine — Fribourg au moyen âge. Wien, Berlin, Zürich: Lit Verlag, 2011, ISBN: 978-3-643-80017-6 (= Geschichte. Forschung und Wissenschaft, Bd 33), S. 115—148.
  • Marcel Strub: Les monuments d'art et d'histoire du canton de Fribourg. Tome I: La ville de Fribourg. Bâle: Birkhäuser, 1964, S. 216—220.
Quelle
Paragraph Dateien (Bilder, Videos, Audios) des Medienarchivs Wikimedia Commons unterstehen einer Freien Lizenz. Diese Freiheit bedeutet nicht, dass dadurch das Urheberrecht entfällt. Im Gegenteil: Als Gegenleistung für die kostenlose Nutzung muss der Weiternutzer die Lizenzbedingungen einhalten. Er muss den Fotografen/Autor Martin Thurnherr als Urheber nennen und die Quelle (Wikimedia Commons) angeben - wenn möglich mit Link zur Originaldatei.

Dieses Bild wurde von Martin Thurnherr erstellt. Wenn Sie eines meiner Bilder nutzen möchten, bin ich für eine E-Mail (Account nötig) oder eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite dankbar.
Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen. Auch andere Lizenzierungsmöglichkeiten sind diskutierbar.

Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)

Switzerland

Laut Artikel 27 des schweizerischen Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte dürfen Werke, die sich „bleibend an oder auf allgemein zugänglichem Grund befinden, abgebildet werden; die Abbildung darf angeboten, veräussert, gesendet oder sonst wie verbreitet werden. Die Abbildung darf nicht dreidimensional und auch nicht zum gleichen Zweck wie das Original verwendbar sein.“ Das Werk muss bleibend installiert sein, jedoch bedeutet „bleibend“ im Sinne des Gesetzes eine feste Installation, die auch temporär sein kann (d. h. zeitlich begrenzt), jedoch nicht „zufällig“, wie z. B. zum Transport des Werkes.

Deutsch  English  español  sicilianu  македонски  русский  Nederlands  français  italiano  +/−

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Namensnennung: Martin Thurnherr
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Objektposition46° 48′ 20,09″ N, 7° 09′ 39,38″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

0,008 Sekunde

116 Millimeter

46°48'20.09"N, 7°9'39.38"E

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell08:45, 20. Sep. 2021Vorschaubild der Version vom 08:45, 20. Sep. 20212.392 × 3.392 (1,37 MB)Matutinho{{Artwork |artist = Hans Geiler |photographer = Martin Thurnherr |title = {{langSwitch |en=Fountain of St. George in Fribourg, Switzerland. |fr=Fontaine de Saint-Georges à Fribourg. |de=Georgsbrunnen in Freiburg i. Üe. |pt=Fonte de São Jorge em Friburgo, Suíça. |es=Fuente de San Jorge en Friburgo/Suiza. }} |Description = {{langSwitch |en=The sculptures of the fountain were created by Hans Geiler in 1524, |de=Die Skulptur des Bru...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten