Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Hinrichtung Joseph Süss 1.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.000 × 1.250 Pixel, Dateigröße: 2,12 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung

Der gefesselte Joseph Süß Oppenheimer fährt auf dem Schinderkarren zum Galgen.

Wahrhaffte Vorstellung der Ausführung und des Prospects ausser Studtgard nach dem Gerichts Plaz, da der Jud Süß um halb 9 Uhr von dem Herren Hauß herunter, und auf dem Schinder Karren, (welchen er vor seine s. v. crepirte Pferdt machen lassen) gebracht, und auf einen erhabenen von ungehobelten Brettern und Latten zusammen geschlagener Siz, worauf ein mit Heu gefütterter Polster, einem Sessel gleichend, fast mit Gewalt gesezt, und über den Plaz durch die Schul Gass und das Siechen-Thor nach dem Hochgericht geführt wurde. Zu erst ritte der S. T. Herr Stadt Vogt, welchen eine Compagnie burger Reiter begleiteten, auf beiden Seiten des Juden aber in 2 Reihen 100 Grenadiers mit aufgepflanzten Bajonet, auf dem Karren bey dem Juden sassen 2 Schinders Knecht, ein jeder einen Krug mit Wein ohne Deckel in der Hand haltend, welche ihn zum öftern fragten, ob er Lust hatte zu trincken, er aber gab zur Antwort, man solte nur zufahren, sie trieben nur Spott mit ihm; die Menge der Zuschauer sowohl inn als ausser der Stadt war ausserordentlich groß, so daß von manchem Fremden vor ein Fenster, wo er vorbey geführt wurde, 1. Ducaten und mehr bezahlt worden.

1. S. T. Herr Stadt Vogt mit einer Compagnie Burger Reuter.
2. 100 Grenadier mit aufgepflanzten Bajonet.
3. Jud Süß auf dem Schinder Karren von einem blinden Pferdt gezogen.
4. 2 Schinders Knecht auf dem Karren.
5. Schinder Knecht so ihn begleite.
6. der eiserne Galgen u. ander Hochgericht.
7. Zuschauer.

Elias Baeck alias Heldenmuth sculpsit et excudit Augusta Vindelicorum [Stich und Druck: Elias Baeck alias Heldenmuth, Augsburg] _____________________________________
Herren Hauß: Herrenhaus (Holzgebäude am Stuttgarter Markt), siehe File:Württembergische Landesbibliothek, 030.jpg.
Burger Reuter: Bürgerreiter.
s. v.: Bedeutung unbekannt.

S. T.: Salvo Titulo = mit Vorbehalt des richtigen Titels
Datum
Quelle Kupferstich von Elias Baeck, 1738, Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, Graphische Sammlungen.
Urheber Andys

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:32, 20. Aug. 2009Vorschaubild der Version vom 13:32, 20. Aug. 20092.000 × 1.250 (2,12 MB)Andys{{Information |Description= Der gefesselte Joseph Süß Oppenheimer auf dem Wagen zum Hinrichtungsplatz |Source= Kupferstich von Elias Baeck, 1738, Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, Graphische Sammlungen. |Date= 20. August, 2009 |Author= Andys

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

  • Verwendung auf nl.wikipedia.org

Metadaten