Deutsch: Der Langdysse von Sønder Stenderup (auch Midtskov Afdl. 82 genannt) liegt im Midtskov (mittlerer Wald), östlich von Kolding in Jütland in Dänemark. Er stammt aus der Jungsteinzeit etwa 3500 bis 2800 v. Chr. und ist eine Megalithanlage der Trichterbecherkultur (TBK).
Das etwa einen Meter hohe Nordwest-Südost orientierte Hünenbett des Langdysse mit zwei querliegenden, 1942 restaurierten Dolmenkammern ist etwa 21,0 m lang und 9,0 m breit. Die Randsteine (38) sind nahezu vollständig erhalten. Die Kammern haben beide die gleiche Form. Ein Endstein im Norden, zwei seitliche Tragsteine im Osten und Westen, zwei Gangsteinpaare (ohne Decksteine) und ein Deckstein auf der Kammer.
Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt. Das Werk kann – selbst für kommerzielle Zwecke – kopiert, modifiziert und weiterverteilt werden, ohne hierfür um Erlaubnis bitten zu müssen.
http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.enCC0Creative Commons Zero, Public Domain Dedicationfalsefalse
Diese Datei enthält weitere Informationen (beispielsweise Exif-Metadaten), die in der Regel von der Digitalkamera oder dem verwendeten Scanner stammen. Durch nachträgliche Bearbeitung der Originaldatei können einige Details verändert worden sein.