Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Peter Moillet (1921-2016) Bildhauer. Die zehn Mädchen. Calvinhaus, Allschwil (BL) 1.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.300 × 1.725 Pixel, Dateigröße: 2,96 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Peter Moillet (1921-2016). Bronzeplastik. Die zehn Mädchen. Calvinhaus, Allschwil. Darstellung des Gleichnisses von den klugen und törichten Jungfrauen (Matthäus 25, 1-13). Pfarrer Ueli Ott wurde 1965 beauftragt, zuhanden der Kunstkreditkommission entsprechende Richtlinien aufzustellen. (Auftrag: Kunstkredit Baselland) Das Werk sollte eine Beziehung zum Reformator Johannes Calvin haben=Jungen Menschen, die im Calvinhaus ein und aus gehen und Tischgemeinschaft halten. Auf der einen Seite der Aussenecke sitzen fünf Mädchen mit Jesus am Tisch, während fünf andere mit ihren Handtaschen draussen warten. Das vorderste Mädchen pocht verlangend ans Tor. Es ist vermutlich das erste Mal, dass ein Künstler die Christusbegegnung der «zehn Jungfrauen» auf diese Weise, nämlich mit dem «Mahl des Herrn», zeigt.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber EinDao

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

Switzerland

Laut Artikel 27 des schweizerischen Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte dürfen Werke, die sich „bleibend an oder auf allgemein zugänglichem Grund befinden, abgebildet werden; die Abbildung darf angeboten, veräussert, gesendet oder sonst wie verbreitet werden. Die Abbildung darf nicht dreidimensional und auch nicht zum gleichen Zweck wie das Original verwendbar sein.“ Das Werk muss bleibend installiert sein, jedoch bedeutet „bleibend“ im Sinne des Gesetzes eine feste Installation, die auch temporär sein kann (d. h. zeitlich begrenzt), jedoch nicht „zufällig“, wie z. B. zum Transport des Werkes.

Deutsch  English  español  sicilianu  македонски  русский  Nederlands  français  italiano  +/−

Kurzbeschreibungen

Peter Moillet (1921-2016). Bronzeplastik. Die zehn Mädchen. Calvinhaus, Allschwil.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:20, 11. Mai 2023Vorschaubild der Version vom 12:20, 11. Mai 20232.300 × 1.725 (2,96 MB)EinDaoUploaded own work with UploadWizard

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten