Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Veringenstadt St. Nikolaus Hl. Sippe.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.943 × 1.866 Pixel, Dateigröße: 732 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Am rechten Chorbogen der St. Nikolauskirche in Veringenstadt. Lindenholz, hinten ausgehöhlt, farbige Fassung z. T. neu. Höhe 95 cm, Breite 116 cm, Tiefe 21 cm. Bildhauer vermutlich Nikolaus Weckmann, Ulm, 1510.

Im späten Mittelalter dehnte sich die Verehrung der jungfräulichen Gottesmutter Maria auch auf deren Mutter, die hl. Anna aus. Dies führte zu der beliebten Darstellung der Anna-selbdritt, also der beiden hl. Frauen mit dem Jesuskind in ihrer Mitte. Häufig wurde die Gruppe mit dem hl. Josef und dem hl. Joachim ergänzt. Sie versinnbildlicht das Glück der Familie, in der Gott daheim ist.

Die Maria sitzt mit vor der Brust gekreuzten Armen da, ein aufgeschlagenes Buch auf dem Schoß, eine schlichte Krone auf dem Haupt. Ihre Augen sind sinnend vor sich gerichtet. Neben ihr die ebenfalls sitzende Mutter Anna im Kleid der Matrone, also mit Kopf- und Halsschleier. Mit beiden Händen hält sie das nackte Jesuskind, das mit dem rechten Füßchen auf der Bank steht, mit dem linken aber auf der Weltkugel balanciert, die im Mittelpunkt des Bildes liegt. Die Augen der Großmutter ruhen voller Güte und Milde auf dem Beter vor dem Altar. Hinter den beiden Frauen lehnen über einer Brüstung die beiden hl. Männer, Josef mit verschränkten Händen, kahlem Kopf und kurzem Bart, die idyllische Szene liebevoll betrachtend. Hinter der hl. Anna stützt sich der hl. Joachim mit breitem Barett auf dem Haupt und wirbelndem Barthaar, in der angewinkelten Linken zwei weiße Tauben haltend, das Opfer beim Tempelgang.
Niklaus Weckmann zugeschrieben  (1481–1526)  wikidata:Q1990482
 
Alternative Namen
Weckmann, Nikolaus
Beschreibung deutscher Bildhauer und Schnitzer
Geburts-/Todesdatum 1481 Auf Wikidata bearbeiten 1526 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Ulm
Wirkungsdaten 1481–1526
Wirkungsstätte
Ulm Auf Wikidata bearbeiten
Normdatei
creator QS:P170,Q1990482,P5102,Q230768
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Th. Fink Veringen
Kameraposition48° 10′ 44,47″ N, 9° 12′ 45,4″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Veringenstadt

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

48°10'44.47"N, 9°12'45.40"E

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:01, 13. Dez. 2014Vorschaubild der Version vom 22:01, 13. Dez. 20141.943 × 1.866 (732 KB)Th. Fink VeringenUser created page with UploadWizard

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten