Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Ziegenleithe Kupferzeche Tal des Filzbachs in Schönheide Ausschnitt aus Blatt 237 der Sächsischen Meilenblätter (Dresdner Ausgabe) von 1792.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.207 × 1.024 Pixel, Dateigröße: 247 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Die Ziegenleithe, ein Ortsteil von Schönheide im Erzgebirge, in der Darstellung eines Ausschnittes aus Blatt 237 des Dresdner Exemplars aus dem Jahr 1792 der Meilenblätter von Sachsen. Das schon im Jahr 1563 im Bericht von Hans Todt erwähnte Kupferbergwerk [s. bei Gottfried August Arndt: Archiv der Sächsischen Geschichte, 2. Teil, Leipzig 1785, Seiten 383–388, s. bes. S. 388 (Link zum Digitalisat)] ist in dem Kartenblatt eingetragen.
(Link zum Kartenblatt in der Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, s. Kartenblatt 237 Schönheide, 1:12 000, 1792, Beschreibung: Meilenblatt (Dresdner Exemplar) 237 : Schönheide) Datierung: 1792)
Die Karte ist nicht genordet. Die Oberkante ist Nordwesten.
Datum
Quelle Scan of a map from 1792
Urheber Autor/-in unbekanntUnknown author
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
This image is in the public domain due to its age.

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Bildnotizen
InfoField
Diese Datei ist annotiert: Betrachte diese auf Commons.

Kurzbeschreibungen

Teile von Schönheide auf einer Landkarte von 1792

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:38, 22. Aug. 2019Vorschaubild der Version vom 11:38, 22. Aug. 20191.207 × 1.024 (247 KB)Klaaschwotzer{{Information |description ={{de|1=Die '''Ziegenleithe''', ein Ortsteil von Schönheide im Erzgebirge, in der Darstellung eines Ausschnittes aus Blatt 237 des Dresdner Exemplars aus dem Jahr 1792 der Meilenblätter von Sachsen. Das schon im Jahr 1563 im Bericht von Hans Todt erwähnte Kupferbergwerk (s. bei Gottfried August Arndt: ''Archiv der Sächsischen Geschichte'', 2. Teil, Leipzig 1785, Seiten 383...

Die folgende Seite verwendet diese Datei: