Datei Diskussion:BL Faelle Anteil Woche.png

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relativwerte wären hilfreicher[Quelltext bearbeiten]

Hi, danke für die schöne Grafik! Dazu zwei Fragen und ein Wunsch:

  • Wieso wird sie nirgends verwendet?
  • Wieso wurde sie seit 9.12. nicht fortgeführt?
  • Relative Zahlen fände ich intuitiver verständlich.
    Eigentlich sagen ja reine "ich habe mal gezählt"-Werte nicht wirklich viel aus...

Gruss, --Markus (Diskussion) 01:10, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Markus, es gibt inzwischen eine Datei mit Monatswerten, weil die Wochenwerte total unübersichtlich geworden sind. Gegen die relativen Werte spricht die Übersichtlichkeit der Grafik. Das RKI veröffentlicht jede Woche ein Liniendiagramm mit x/100.000-Einwohner-Werten für alle Bundesländer. 16 durcheinander wackelnde Linien, das ist von der Aussage sinnvoller, aber von der Erkennbarkeit unbrauchbar. Hier kann man wenigstens die relativen Verschiebungen im Zeitverlauf einigermaßen erkennen.--Coca-Coela (Diskussion) 05:58, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Mit "Datei" meinst Du hier vermutlich eine Grafikdatei? Dann könntest Du sie hier in der Beschreibung ja verlinken. Wird diese neue denn nun angewendet? wo? Ich nehme an, Du hast die Liniengrafik auch in eine gestapelte umgewandelt wegen der Übersichtlichkeit? Und die Monatswerte aus den hier dargestellten Wochenwerten zum Andeuten der Gesamt-Entwicklung extrahiert und rückwirkend hinzugefügt?
Dafür hätte ich den gleichen Wunsch: Relativ-Daten gestapelt. Gruss, --Markus (Diskussion) 08:08, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Markus, hier ist die Datei.
. Die Datei ist eingebunden unter COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Reaktionen_und_Maßnahmen_der_Politik. Ich hab das nur für den Artikel gemacht und nicht in erster Linie für Wikimedia. Deshalb würde ich es auch nur anpassen, wenn im Artikel eine neue Datei gebraucht wird. Die relativen Daten pro 100.000 Einwohner nach Land findest Du wie gesagt jeden Dienstag im Situationsbericht, also aktuell hier [1]. Nach den üblichen Regeln statistischer Darstellung wird ein gestapeltes Säulendiagramm nur für Häufigkeiten auf einer einheitlichen Skala genutzt (also bspw. 50 % / 30 % / 20%). Für relative Infektionsraten im Zeitverlauf passt das nicht. So oder so, mehr Diagramme wären schön, ich bin aber leider gerade mit anderen Dingen voll ausgelastet.--Coca-Coela (Diskussion) 20:42, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke - ja die Glättung durch die Monatsweise Anzeige ist besser verständlich. Aber die nicht gewichteten Werte täuschen halt falsche Verteilung der Belastung vor. Warum man gewichtete Zahlen nicht stapeln soll/darf verstehe ich nicht. Und ja, Liniendarstellung ist keine hilfreiche Alternative. Und ja, Deine Überlastung verstehe ich - danke auch von mir für Deine Arbeit! - Wobei ich immer noch meine, dass (wenige) gewichtete Zahlen dem Leser besser helfen, als noch so viele ungewichtete. Vielleicht kannst Du ja die Prioritäten noch mal überdenken? Oder Du machst bei den Studenten einen Aufruf zur Unterstützung bei gewichteten Grafiken :-) Gruss, --Markus (Diskussion) 23:32, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]