Datei Diskussion:Karte antarktis2 exp.png

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschriftung mangelhaft[Quelltext bearbeiten]

Wer ist nur auf die Idee mit der Konturschrift gekommen? Extrem schlecht lesbar! 89.54.125.158 11:38, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das finde ich auch. Matthias 11:55, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Die hier dargestellte Karte ist ein Derivat folgender Karte (siehe Abbildung rechts).−−Jamiri 09:34, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nimrod-Expedition[Quelltext bearbeiten]

Die Route der der Shackleton-Expedition 1908 sollte korrigiert werden, das Hauptziel war der Südpol, nicht nur der magnetische Pol. Scott folgte der selben Route, auf der Shackleton sich bis auf 98 Meilen dem Pol genähert hatte.--Diorit 11:48, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Absolut richtig. Im Grunde ist die gesamte Karte entsetzlich schlecht und sollte in keinem Artikel auftauchen:
  • Vielfach sind die genannten Jahreszahlen bzw. Zeiträume schlichtweg falsch (z.B. wurde der antarktische magnetische Pol nicht 1908 sondern 1909 erreicht; Scotts Terra-Nova-Expedition dauerte von 1910 bis 1913 und nicht nur 1911, usw.).
  • Der Routenverlauf einiger Expeditionen ist äußerst ungenau (um nicht zu sagen schlampig) dargestellt. Z.B. erweckt Amundsens Route den irrigen Eindruck, er habe auf dem Weg zum Südpol die Roosevelt-Insel gekreuzt und das Transantarktische Gebirge östlich umgangen.
  • Bei der Nimrod-Expedition suggeriert der Pfeil, dass Shackleton im Viktorialand verendet ist (ganz abgesehen davon, dass Shackleton selbst nie dort war).
  • Trotz des Anspruchs, die wichtigsten Expeditionen dargestellt zu haben, ist die Auswahl vollkommen willkürlich. Es fehlen zwei der wichtigsten Expeditionen des Goldenen Zeitalter der Antarktis-Forschung: Die Discovery-Expedition (1901-1904) und die Belgica-Expedition (1897-1899). Auch die Fahrten von James Clark Ross und James Weddell bleiben unerwähnt.
  • Der „Magnetische Südpol“ (eigentlich: antarktischer magnetischer Pol) sollte gänzlich entfernt werden, da sich seine Position ständig ändert. Zum Zeitpunkt der dargestellten Expeditionen lag diese auf dem antarktischen Festland.
−−Jamiri 11:10, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]