David McNamee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich 0 David McNamee
David McNamee bei den Ironman European Championships (2021)
David McNamee bei den Ironman European Championships (2021)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 20. April 1988 (35 Jahre)
Geburtsort Irvine, Vereinigtes Königreich
Größe 180 cm[1]
Gewicht 71 kg
Vereine
2015 EJOT Team TV Buschhütten
Erfolge
2011 Vize-Weltmeister Triathlon U23
2015 Sieger Ironman
2017, 2018 2 × Dritter Ironman World Championships
2021 3. Rang Ironman European Championships
Status
aktiv

David McNamee (* 20. April 1988 in Irvine (Schottland)[2]) ist ein britischer Triathlet und Ironman-Sieger (2015). Er wird geführt in der Bestenliste britischer Triathleten auf der Ironman-Distanz.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 wurde der Schotte David McNamee auf der Triathlon-Kurzdistanz Vize-Weltmeister in der Klasse U23.
Im Duathlon wurde er 2013 Dritter bei den nationalen Meisterschaften.

2014 wurde er im schottischen Glasgow hinter dem Sieger Alistair Brownlee Siebter bei den Commonwealth Games.

Ironmandistanz seit 2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2015 startete er in Südafrika erstmals auf der Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) und belegte den siebten Rang.[3]

Vier Monate später konnte er den Ironman UK gewinnen und sich damit für einen Startplatz beim Ironman Hawaii (Ironman World Championship) qualifizieren, wo er den zwölften Rang belegte.

3. Rang Ironman Hawaii 2017 und 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2017 belegte der damals 29-Jährige den dritten Rang beim Ironman Hawaii und konnte hier zugleich mit der schnellsten Zeit eines britischen Athleten auch als erster Athlet aus dem Vereinigten Königreich eine Medaille erzielen.[4][5] Bei seinem vierten Start beim Ironman Hawai belegte David McNamee im Oktober 2018 nach 8:01:09 h mit persönlicher Bestzeit wie im Vorjahr den dritten Platz.[6]

Im Mai 2019 wurde er wie schon im Vorjahr Zweiter im Ironman 70.3 Barcelona. Im August 2021 wurde der 33-Jährige Dritter beim Ironman Germany in Frankfurt am Main und somit auch Dritter bei den Ironman European Championships.

Im Mai 2022 wurde er Neunter bei den erstmals außerhalb von Hawaii ausgetragenen und vom Oktober 2021 verschobenen Ironman World Championships.[7]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David McNamee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bike details of the Top 15 Kona male Pros (5. November 2017)
  2. David McNamee – An Insight
  3. Kona 2015 Profile: David McNamee (GBR)
  4. World Ironman Championships: 'In Hawaii it’s full-on for the longest time,' says McNamee as Kona beckons (14. Oktober 2017)
  5. Lange holt WM-Titel in Rekordzeit (15. Oktober 2017)
  6. Der Tag der Rekorde – Lange und Ryf triumpfieren erneut in Kona (14. Oktober 2018)
  7. Kristian Blummenfelt gewinnt Ironman-Weltmeisterschaft vor Lionel Sanders und Braden Currie (7. Mai 2022)
  8. McNamee, Loher win Challenge Salou (28. Mai 2017)
  9. Laura Philipp verteidigt Sieg auf Mallorca (Memento des Originals vom 1. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.runnersworld.de
  10. David McNamee wins Challenge Galway@1@2Vorlage:Toter Link/www.bmc-switzerland.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (27. Juni 2016)
  11. McNamee and Gossage lead the Brits home in Kona (11. Oktober 2016)