David Wotherspoon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Wotherspoon
Spielerinformationen
Geburtstag 16. Januar 1990
Geburtsort PerthSchottland
Position rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2007 Celtic Glasgow
2007–2009 Hibernian Edinburgh
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2013 Hibernian Edinburgh 132 0(7)
2013– FC St. Johnstone 141 (12)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Schottland U-18 3 0(0)
2008–2009 Schottland U-19 5 0(0)
2009–2012 Schottland U-21 16 0(2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. Juli 2017

David Wotherspoon (* 16. Januar 1990 in Perth, Schottland) ist ein schottischer Fußballspieler. Seit Sommer 2013 spielt er für FC St. Johnstone.

Jugendlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wotherspoon spielte bis 2007 in den Jugendmannschaften des Glasgower Clubs Celtic, wechselte dann aber zum Hauptstadtverein Hibernian, bei dem er sich größere Chancen ausrechnete, Einsatzmöglichkeiten in der Profimannschaft zu erhalten.

In der Jugendmannschaft der Hibs gewann er in der Saison 2008/09 das Double, als der Pokal und die U-19-Meisterschaft gewonnen wurde, in der Wotherspoon acht Tore beisteuerte.

Hibernian Edinburgh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Wotherspoon gab sein Profidebüt im Heimspiel gegen St. Mirren und erzielte den ersten Treffer für die Hibees.

FC St. Johnstone[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. Juli. 2013 unterzeichnete Wotherspoon einen Vertrag bei seinem Heimatverein aus Perth.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wotherspoon spielte bereits im U-18 und U-19-Bereich für Schottland und wurde kurz nach seinem Profidebüt auch für die U-21 berufen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]