Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (kurz: Deutscher Verband)[1] befasst sich mit Grundsatzfragen und Zukunftsperspektiven der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, des Städtebaus und der Raumentwicklung. Die Anschrift ist Berlin Littenstraße 10 im Haus der Verbände.[2]

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1946 gegründete Verband ist Partner vieler Projekte aus den Bereichen Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung.[3] Dazu gehören Projekte, die im Rahmen der Territorialen Agenda der Europäischen Union gefördert werden. Mit Kommissionen und Arbeitsgruppen erarbeitet der Verband Vorschläge und Empfehlungen für Gesetzgebung und Praxis. Dabei sieht er sich als „Clearingstelle des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den verwandten Verbänden“.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder sind Kommunen, Forschungseinrichtungen, Kreditinstitute und andere Unternehmen, Politiker sowie Einzelpersonen.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vorstand besteht (Stand Dezember 2018) aus[4]

  • den Ehrenpräsidenten Irene Wiese-von Ofen und Karl Ravens,
  • dem Präsidenten Michael Groschek,[5]
  • den Vizepräsidenten Helmut Rausch und Rolf Buch,
  • dem Schatzmeister Axel Vogt,
  • dem Generalsekretär Christian Huttenloher sowie den weiteren Mitgliedern
  • Axel Gedaschko, Axel Guthmann, Norbert Portz, Franz-Georg Rips und Anke Brummer-Kohler.

Ein weiteres Organ ist der Verbandsrat, dessen Vorsitz der Verbandspräsident Jürgen Heyer innehat.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin (Charlottenburg) unter Nr. VR 21455.
  2. Website der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Abgerufen am 20. Februar 2016.
  3. Die Darstellung orientiert sich im Wesentlichen an den Aussagen auf der Website des Deutschen Verbandes.
  4. www.deutscher-verband.org (Memento des Originals vom 28. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutscher-verband.org
  5. http://www.deutscher-verband.org/cms/fileadmin/medias/design/Pressemitteilungen/PM_neuer_Praesident.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.deutscher-verband.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Homepage (Memento des Originals vom 12. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutscher-verband.org