Diözese von Ostamerika und New York

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Diözese von Ostamerika und New York (englisch Diocese of Eastern America and New York, russisch Восточно-Американская и Нью-Йоркская епархия, Wostotschno-Amerikanskaja i Nju-Jorkskaja jeparchija) ist eine Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland. Der Bischofssitz ist verbunden mit dem Rang des First Hierarch.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Russische Kirche führt die Gründung der Diözese zurück auf die Ankunft von Bischof Vitaly Maximenko in den Vereinigten Staaten 1934.

Die Diözese wurde 1946 in ihrer heutigen Form eingerichtet. Im November des Jahres verabschiedeten auf dem Cleveland Sobor Kleriker und Laienvertreter der Nordamerikanischen Metropolie eine Resolution, wonach die Kontakte mit dem Moskauer Patriarchat und der Synode der ROKA unterbrochen wurden. Die Gemeinden wehrten sich jedoch gegen diesen Schnitt. Nach dem Bruch der Kommunion mit dem Metropoliten Theophilus Pashkovsky (Ebf. von San Francisco, Metropolit von All America and Canada), gewann die ROKA eine neue Struktur in Amerika und vereinigte etwa 40 Gemeinden aus dem Metropolitan District. Die Verwaltung dieser Gemeinden wurde Erzbischof Vitaly Maksimenko übertragen, dem der Titel „Archbishop of Eastern America and Jersey City“ verliehen wurde.

Bischöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regierende Bischöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vikar-Bischöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bischöfe von Manhattan
Bischöfe von Mayfield
Bischöfe von Erie
Bischöfe von Boston
Erzbischöfe von Syracuse und Holy Trinity
Bischöfe von Washington
Erzbischöfe von Rockland
Bischöfe von Florida

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 40° 10′ 23″ N, 74° 14′ 7,5″ W