Dienstauszeichnungskreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2009 um 21:57 Uhr durch Hoschi72 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Dienstauszeichnungskreuz

Das Dienstauszeichnungskreuz war eine Auszeichnung für langjährige Dienste als Beamter oder Angehöriger des Militärs. Preußen hatte ein Dienstkreuz für die 25‐jährige Dienstzeit von Offizieren sowie Dienstauszeichnungen in Schnallenform für neun‐, 15‐ und 25‐jährige Dienstzeit von Mannschaften des aktiven Heeres.

Außerdem gab es eine Landwehr-Dienstauszeichnung in zwei Klassen: ein Kreuz für 20‐jährige Dienstzeit von Offizieren und eine Schnalle für Offiziere und Mannschaften der Landwehr nach erfüllter Dienstpflicht von zwölf Jahren, wenn sie einen Feldzug mitgemacht hatten oder wenigstens drei Monate zum aktiven Dienst bei außerordentlicher Veranlassung einberufen gewesen waren.

Ähnliche – meist an die preußischen Bestimmungen angelehnte – Vorschriften und Orden gab es in den Königreichen Bayern und Sachsen.

Auch in der Weimarer Republik, im Dritten Reich und in anderen Staaten gab und gibt es Auszeichnungen für langjährige Dienstzeiten. Die Bundesrepublik Deutschland hat Dienstauszeichnungen nicht wieder eingeführt.

Siehe auch