Dietrich Alfred von Gemmingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstein der Brüder Dietrich und Karl von Gemmingen in Bad Rappenau-Fürfeld

Dietrich Alfred Alexander Johannes von Gemmingen (* 25. November 1879 in Maulbronn; † 2. Juni 1955 in Fürfeld) war Hofmarschall beim abgedankten württembergischen König Wilhelm II.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entstammte der Fürfelder Linie der Freiherren von Gemmingen-Guttenberg und war ein Sohn des Forstbeamten und Kammerherrn Alexander von Gemmingen (1838–1913) und der Hedwig von Degenfeld-Neuhaus (1845–1903). Wie auch der Vater und sein älterer Bruder Karl Alfred von Gemmingen trat er in den württembergischen Staatsdienst. Militärisch erreichte er den Rang eines Oberstleutnants. Am Hof des abgedankten württembergischen Königs Wilhelm II. bekleidete er das Amt eines Hofmarschalls. Er starb 1955 in Fürfeld und wurde dort auch beigesetzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Carl Wilhelm Friedrich Ludwig Stocker: Familien-Chronik der Freiherren von Gemmingen, Heidelberg 1895, S. 157.
  • Walter von Hueck: Stammfolge des Geschlechts der Freiherren von Gemmingen. Sonderdruck aus dem Genealogischen Handbuchs des Adels Band 37 (Freiherrliche Häuser A, Band VI). C. A. Starke Verlag, Limburg an der Lahn 1966, S. 147.