Dirck Barendsz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirck Barendsz, porträtiert von Cornelis Ketel

Dirck Barendsz, auch Dirck Barentsz (* 1534 in Amsterdam; † 1592 ebenda) war ein niederländischer Maler.

Biografisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dirck Barendsz wurde 1534 in Amsterdam geboren. Er verbrachte einige Jahre in der Werkstatt von Tizian in Venedig. Ab 1561 hielt er sich in seiner Heimatstadt Amsterdam auf, wo er im Jahr 1592 starb.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barendsz schuf überwiegend manieristische Bilder.

Seine Werke sind unter anderem im Rijksmuseum in Amsterdam ausgestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Darmstaedter: Künstlerlexikon. Über 4400 Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Hrsg.: Pawlak Herrsching. 1986, ISBN 978-3-88199-300-5, S. 56.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dirck Barendsz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien