„Diskussion:Barabbas“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von A.Sala in Abschnitt Orthografie / Grammatik?
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
A.Sala (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Da die Schreibweise variiert, könnte ein Hinweis darauf angebracht sein. Barrabas/Barabbas, was ist richtig/üblich? --[[Benutzer:Fristu|Wiki]] [[Benutzer Diskussion:Fristu|Wichtel]] sowie [[Benutzer:Kategobot|KatEgo]] 16:01, 4. Jul 2004 (CEST)
Da die Schreibweise variiert, könnte ein Hinweis darauf angebracht sein. Barrabas/Barabbas, was ist richtig/üblich? --[[Benutzer:Fristu|Wiki]] [[Benutzer Diskussion:Fristu|Wichtel]] sowie [[Benutzer:Kategobot|KatEgo]] 16:01, 4. Jul 2004 (CEST)
: In der Bibel steht Barabbas, im Text steht ja, woher der Name kommmt. Man könnte eventuell unter Barrabas, barabas und Barrabbas einen Hinweis schreiben (ich würde sagen, keinen redirect). --[[Benutzer:G|G]] 17:04, 4. Jul 2004 (CEST)
: In der Bibel steht Barabbas, im Text steht ja, woher der Name kommmt. Man könnte eventuell unter Barabbas, barabas und Barrabbas einen Hinweis schreiben (ich würde sagen, keinen redirect). --[[Benutzer:G|G]] 17:04, 4. Jul 2004 (CEST) Barabbas war ein Mann, der bestimmte Vorlieben für Männer hatte.





Version vom 12. Mai 2010, 12:27 Uhr

Da die Schreibweise variiert, könnte ein Hinweis darauf angebracht sein. Barrabas/Barabbas, was ist richtig/üblich? --Wiki Wichtel sowie KatEgo 16:01, 4. Jul 2004 (CEST)

In der Bibel steht Barabbas, im Text steht ja, woher der Name kommmt. Man könnte eventuell unter Barabbas, barabas und Barrabbas einen Hinweis schreiben (ich würde sagen, keinen redirect). --G 17:04, 4. Jul 2004 (CEST) Barabbas war ein Mann, der bestimmte Vorlieben für Männer hatte.


Oub 13:29, 14. Nov 2005 (CET): Barrabbas erscheint mir eine zu abweichende Version. Wie im Text steht, bedeutet bar sohn, abba Vater, (im hebräischen ist Vater av). Ich kann zu wenig Aramäisch, um zu sagen, wo das s in abbas herkommt, würde aber vermuten, dies ist griechischer Einfluß.Oub 13:29, 14. Nov 2005 (CET):
[SchakKlusoh - 11. Dez. 2005] "Barrabbas" kann aber genauso gut Bar-Rabbas getrennt werden und würde dann ´Sohn des Rabbis´ heißen. Wenn man Jesus von Nazareth zubilligt, daß er Rabbi war, wäre das eine klare Aussage.
In den vier Evangelien wird Barabbas verschieden tituliert. Bei Markus (ältestes Evangelium, dh. am ehesten ein Augenzeugenbericht) "... gefangen mit Aufrührischen, die im Aufruhr einen Mord begangen hatten.", bei Matthäus heißt es "...einen Gefangen, sonderlich vor anderen...", bei Lukas "...um eines Aufruhrs, ... und eines Mordes willen, ins Gefängnis geworfen." und bei Johannes "Barabbas aber war ein Mörder". ´Mörder´ und ´Räuber´ waren die gängigen römischen Bezeichnungen für Aufrührer und Widerständler.


"Außerhalb der Bibel gibt es freilich keinerlei Beweis für den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte", das "freilich" ist lt. meiner Meinung eine Wertung getreu dem Motto: Ist ja klar, ist ja Bibel, muss ja gelogen und verdreht sein. Ich bin dafür, es neutraler zu formulieren. Zustimmung oder Anträge, die abgelehnt werden :) ? Michael B. BeVor 22:44, 16. Okt 2005 (CEST)

Oub 13:29, 14. Nov 2005 (CET): Man könnte das freilich streichen. Richtig aber ist zb bei Josephus Flavius, dem Chronisten der damaligen Zeit findet man nicht.Oub 13:29, 14. Nov 2005 (CET):

Sohn von Jesus Christus

Es gibt Spekulation nach denen Barabbas der Sohn von Jesus war und man ihn deshalb Jesus vorzog um das Herrschergeschlecht, welches von David abstammte(der Stammbaum ist auf der ersten Seite des Neuen Testaments wiedergegeben), zu erhalten. 213.7.178.53 19:06, 18. Jun 2005 (CEST)

[SchakKlusoh - 11. Dez. 2005] Genauso gut kann aber Judas auch mit den Römern ausgehandelt haben, daß Jesus Sohn (der als Geisel gehalten wurde) freigelassen wird, wenn Jesus sich stellt. Das würde ein völlig neues Bild auf den ´Verräter´ Judas werfen.


Mt, 26,16

Oub 13:29, 14. Nov 2005 (CET): Laut frühen Bibelschriften war sein vollständiger Name Jesus Barrabas. Genau genommen, steht das in der griechischen Originalfassung von Mt, sonst nirgends. Wäre interessant zu wissen, warum es in vielen heutigen Übersetzungen nicht mehr steht. Oub 13:29, 14. Nov 2005 (CET):

[SchakKlusoh - 11. Dez. 2005] Die Literaturliste führt nicht zu weiterführender Literatur, sondern zu Romanen. Ich würde sie lieber löschen wollen.


Verschoben von Barabas

Dieser Text enthält sehr viele Vermutungen und Theorien ohne Referenzen dazu - ich habe ihn deshalb hierher verschoben. Bitte nur mit entsprechender Quelle in den Artikel aufnehmen. --Irmgard 19:53, 4. Mär 2006 (CET)


Barabas ist eine in der Bibel und auch in anderen Werken erwähnte Figur, deren Person, Ursprung und Existenz nicht völlig bewiesen sind. Doch gibt es wichtige Hinweise auf ihre Existenz, die oft mit Jesus direkt in Zusammenhang gebracht wird.

Die Wissenschaft kennt bis heute weder den Ursprung, noch die Bedeutung des Namen Barabas. Jedoch könnte dieser vom Wort Berabbi kommen, also Rabbi. Demnach wäre es ein Titel Jesu: Jesus Berabbi, und wäre ein dirketer Bezug auf Jesus Christus. Eine andere Bedeutung von Barabas, oder Barabbas, wäre bar Abba, bar ist hebräisch für Sohn, Abba für Vater. Barabbas würde also Sohn des Vaters bedeuten. Bekanntlicherweise ist ja jeder Sohn ein Sohn eines Vaters. Was wenn mit Vater aber himmlischer Vater, also Gott gemeint wäre? Das wäre ein weiterer Hinweis in der Bibel, das Jesus Christus Sohn Gottes war. Eine weitere mögliche Bedeutung des Wortes Barabas wärebar Rabbi. Zu Deutsch: Sohn des Rabbi. Könnte sich also auf den Sohn des Rabbi Jesus beziehen. Ergo, Jesus hätte dann einen Sohn gehabt. Ob mit Barabbas nun Jesus selbst, oder sein Sohn gemeint ist, bleibt ungeklärt.

Laut den Evangelien von Markus und Lukas ist Barabbas ein Gefangener Pontius Pilatus. Ein Rebell und Mörder. Da Barabbas von Markus und Lukas als Aufrührer bezeichnet wird, war dieser höchstwahrscheinlich ein Zelot. Er wurde mehrere Tage vor dem Passahfest, aufgrund von Unruhen verhaftet. Aber zu dieser Zeit ist von keinen Unruhen bekannt. Ausser als Jesus und seine Jünger die Tische der Geldwechsler im Tempel umstiess. Wenn Barabbas da dabei war, ist anzunehmen das er ein Anhänger Jesu ist. Also kann mit Barabas nicht Jesus selbst, denn dieser wurde erst später verhaftet, sondern viel eher sein Sohn gemeint sein.

Pontius Pilatus überliess es dem Volk, nach der Bibel, entweder Barabbas oder Jesus freizulassen. Wenn Barabbas wirklich ein Verbrecher war, wie die Evangelien ihn darstellen, wieso entschied sich den das Volk für seine Freiheit? War er aber ein Revolutionär, hätte Pilatus sich doch nicht der Gefahr ausgesetzt, Barabbas freizulassen. Diese Begebenheit ist ein unerklärlicher Widerspruch in der Bibel.

War Barabbas aber nun Jesus Sohn, und Jesus der Messias, der Erlöser, oder gar der rechtmässige König, ist, wäre es verständlich dass das Volk Barabbas auswählte um die Linie zu erhalten. Es gibt in der Bibel viele Hinweise darauf das Jesus von Nazareth tatsächlich der rechtmässige König von Palästina war.

Zur damaligen Zeit war es üblich, schon mit 16 zu heiraten. Jesus konnte also schon vor seinem Tod, einen erwachsenen Sohn gehaben haben. ---

Orthografie / Grammatik?

Kommt es nur mir so vor, oder enthält der Artikel speziell im zweiten und dritten Teil eine Menge orthografische und grammatische Fehler?

Nain. das kommen dia nür so for. --sala 13:42, 17. Nov. 2006 (CET)Beantworten