Diskussion:Ähriger Erdbeerspinat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Meyers Konversationslexikon 1888[Quelltext bearbeiten]

Band 3 von Blattkäfer bis Chimbote Seite 35: Blitum bis Blitzableiter Schlagwörter: Blitum; Blitz; Blitzableiter.

Blitum L. (Erdbeerspinat, Beermelde), Gattung aus der Familie der Chenopodeen, der Gattung Chenopodium sehr ähnlich. B. capitatum L. hat dreieckige, fast spießförmige Blätter und nackte Ähren, findet sich verwildert auf unbeba uten Plätzen, wird aber auch, wie B. virgatum L. mit blattwinkelständigen Blütenknäuelchen, wegen der zahlreichen hochroten, erdbeerähnlichen Früchte in Gärten kultiviert. Beide Arten wachsen in Süddeutschland wild. Die Früchte schmecken fade und enthalten einen roten, aber nicht dauerhaften Farbstoff (Schminkbeeren); die Blätter lassen sich wie die des Spinats als Gemüse benutzen. Allenthalben bei uns auf wüsten Plätzen, an Wegen, Zäunen etc. wuchert B. Bonus Henricus Mey. (Chenopodium Bonus Henricus L. guter Heinrich), kenntlich an den dreieckig spießformigen Blättern, den end- und blattwinkelständigen Ähren und den saftlosen Blütenhüllen.