Diskussion:Æthelred (England)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß man woran Æthelred bei der Belagerung gestorben ist? Kann man nichts über die Herkunft seines Namens sagen, der klingt für mich auch sehr nordisch? Steffi 31.05.2006

Laut englischer Wikipedia und den Links wurde er 968 geboren, was ihn 10 bei seiner Thronbesteigung machte. Was stimmt jetzt? Kuebel 15:43, 19. Aug 2006 (CEST)

Tja - er soll auch noch bei der Ermordung seines Vorgängers mitgewirkt haben. Da keine Quelle fürs Geburtsjahr 975 vorliegt (und alle anderen 968 angeben), habe ich den Vorbehalt der EB hier weiter gegeben.--Pasalupo 12:44, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Laut englischer WP hat er drei Frauen, da ist zuerst eine Ælflaed, Mutter Edmund Ironsides. --Seewolf 06:48, 22. Aug 2006 (CEST)

Æthelred II. in der deutschen Geschichtsschreibung ungebräuchlich?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas irritiert ob der Verschiebung dieses Artikels von Æthelred II. nach Æthelred. Die Begründung des Users UPH ist:

Æthelred II. in der deutschen Geschichtsschreibung ungebräuchlich (Aktuell) (Vorherige) 20:42, 28. Jan. 2006 UPH (Diskussion | Beiträge) K (- Æthelred II. wurde nach Æthelred verschoben: ganz herrschende Bezeichnung in der Geschichtsschreibung, Æthelred von Mercien ist als solcher unterscheidbar gekennzeichnet)

Die Erwähnung von Æthelred von Mercien läßt in mir die Vermutung aufkommen, dass UPH möglicherweise diesen mit dem eigentlichen Æthelred I. verwechselt, der nämlich König des Teilreiches Wessex war und somit tatsächlich ein direkter Vorgänger von unserem Æthelred hier ist, insbesondere da des ersten jüngster Bruder Alfred der Große der direkte Vorfahre des zweiten ist.

Darüber hinaus wird auch in Deutschland neben Ethelred dem Unfertigen oder Ethelred dem Unberatbaren eben doch sehr häufig in der Literatur der Zusatz II. verwendet, ganz zu schweigen davon, dass die (englischen) Links in dem Artikel hier teilweise auch auf einen II. führen und die Encyclopedia Britannica unseren König hier sowieso als Ethelred II. führt. Google zeigt auch in Deutsch, dass alle Begriffe munter nebeneinander geführt werden. Ich wäre dafür, den Artikel wieder nach Æthelred II. zu verschieben. Zumindest werde ich erst einmal noch den Link zum eigentlichen ersten dieses Namens hinzufügen. Sagittarius Albus 15:28, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Drei Väter ist sicher Weltrekord[Quelltext bearbeiten]

Er war ein Sohn Edgars sowie Sohn Edmund II. Ironsides und Eduard des Bekenners. 84.60.127.29 16:16, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hahhahahahaha! Er war ein Sohn Edgars und Vater von Edmund II. Eisenseite und Eduard dem Bekenner. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 12:04, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Unfertig ? wohl eher Unrat ![Quelltext bearbeiten]

In der Einführung heißt es:

auch Æthelred the Unready (Æthelred der Unberatene bzw. Æthelred der Unfertige)

Diese Darstellung suggeriert, dass die Übersetzung von "the Unready" mit "der Unberatene" möglich sei.

Das ist jedoch nicht der Fall.

"Unready" bedeutet "nicht bereit, unfertig".

Hingegen wird "unberaten" mit "unadvised"

und "schlecht beraten" mit "ill-advised" bzw. "badly counseled" übersetzt.

Eine Gleichsetzung von altenglisch: "unræd" mit englisch "unready" ist nicht möglich!

Im Artikel in der en.wp wird auf dieses Problem klar hingewiesen:

"Unready" is a mistranslation of Old English unræd (meaning bad-counsel)—a twist on his name "Æthelred", meaning noble-counsel. 
A better translation would be ill-advised.

Es wird also davon ausgegangen, dass es sich um ein Wortspiel mit dem Vornamen von Æthelred handelt.

In heutiges Deutsch übertragen, ergäbe sich eine Zusammensetzung aus "edel" und "Rat", also "Edelrat",

wohingegen der Beiname genau das Gegenteil ausdrücken will:

"unræd" ist danach einer Zusammensetzung aus "Un-" und "Rat".

Was "ræd" bzw. "red" in diesem Zusammenhang bedeutet, darüber kann man vielleicht verschiedener Meinung sein.

Auf jeden Fall ist die derzeitige Erklärung recht unklar und irreführend. Sie sollte daher verbessert werden.

Es ist ja kein Einzelfall, dass der Beiname einer geschichtlichen Figur fragwürdig interpretiert wird. Siehe Pippin "der Kurze".

Dieser Link beschäftigt sich etwas näher mit der Beinamensentstehung von Ethelred:

How Did King Ethelred II of England Get His Nickname “Ethelred the Unready”? (nicht signierter Beitrag von 91.61.100.77 (Diskussion) 14:46, 20. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Aelfthryth soll Edward ermordet haben?[Quelltext bearbeiten]

OK, das stiftet jetzt vielleicht ein wenig Verwirrung und ich habe auch nicht die Zeit das ganze befriedigend zu recherchieren, aber es ist meines Wissens nicht mehr als ein unverifiziertes Gerücht, dass die gute Aelfthryth die Mörderin ist. Ebenso ungeklärt ist, ob der Mord auf ihr geheiß geschah oder sie überhaupt involviert war. Die zeitgenössischen und zeitnahen Quellen geben das jedenfalls nicht her.

Was ich noch ad hoc zur Hand habe ist Folgendes:

F.M. Stenton, Anglo-Saxon England (3rd Edition), Oxford University Press, 1971, S. 373: "So far as can be seen the murder was planned and carried out by Aethelred's household men in order that their young master might become king. There is nothing to support the allegation, which first appears in writing more than a century later, that Queen Aelfthryth hat plotted her stepson's death."

Ich würde dafür plädieren, die jetzige Formulierung komplett zu entfernen, da sie falsch bzw. spekulativ ist. Idealerweise wäre sie durch eine differenziertere Betrachtung zu ersetzen. (nicht signierter Beitrag von 176.199.124.103 (Diskussion) 20:08, 27. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]