Diskussion:Élivágar
Dieser Beitrag widerspricht dem dänischen!
[Quelltext bearbeiten]Im dänischen Wiki ist Hvergelmir nicht ein Brunnen sondern ein Fluss, der so schnell fließt, dass er nicht gefriert, hier wird er als Brunnen beschrieben und gefriert in Niflheim. (nicht signierter Beitrag von 88.65.184.194 (Diskussion) 15:33, 26. Jun. 2010 (CEST))
Hvergelmir ist ausweislich der eddischen Schriften eine Quelle und kein Fluss. -- Wiesenthal 16:12, 26. Jun. 2010 (CEST)
Ymir
[Quelltext bearbeiten]... und Ymir ist ein Riese und kein menschliches Wesen. Als Riesen werden oft kosmische Urkräfte personalisiert.
Dr. Volker Walter - Wiesbaden (nicht signierter Beitrag von 80.128.68.172 (Diskussion) 14:56, 6. Dez. 2016 (CET))
Dem Hinweis von Dr. Walter möchte ich mich anschließen, auch der aktuelle Ausdruck "menschenähnlich" ist eigentlich irreführend. Die Riesen sind Urkräfte, wenig menschenähnlich; für die tiefer Interessierten vielleicht der Hinweis, daß es in Sturlesons Schöpfungsgeschichte (wie normalerweise in jeder anderen) mehr als eine Raumzeit gibt.
Zu Elivagar - könnte das vielleicht wörtlich Elf Wagen bedeuten? Die Flüsse beziehen sich ja immer auf Kreisläufe, die eben mythisch-poetisch als "Wagen"(-Räder) bezeichnet werden können. Auf der Diskussionsseite der englischen Wiki findet sich der Hinweis auf die Edda, daß Hvergelmir die Quelle aller Flüsse ist, daß aber andererseits nirgends die Elivagar ganz speziell mit Hvergelmir in Verbindung gebracht werden.