Diskussion:Ísafjörður

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

juli 2004[Quelltext bearbeiten]

  • könnte jemand dazuschreiben wie man das ausspricht? *verdreh mir gerade die Zunge *grins* ...
  • vermute ja mal, dass es keine deutsche Bezeichnung gibt?! .. aber vielleicht ne englsiche die man hinzufügen könnte?
  • --Sicherlich 00:29, 9. Jul 2004 (CEST)
erledigt, wenn auch nicht schön... --INM 22:58, 11. Jun. 2008 (CEST)
Nochmal nachgelegt, etwas schöner :) Grüße von Jón + 11:29, 12. Jun. 2008 (CEST)
Takk f'yrir, maður.. :-) --INM 19:31, 12. Jun. 2008 (CEST)

Übertrag aus Isjafjördur[Quelltext bearbeiten]

Isjafjördur ist eine Stadt im Norden von Island, welche auch die Hauptstadt der Westfjorde ist. Der größte Teil der Stadt liegt am Meer. In dieser isländischen Stadt wohnen etwa 2800 Leute.

Am Fjord gibt es 2 Täler: Tungudalur und Engidalur, welche ein besonderes Merkmal von Isjafjördur sind. Einst war die größte Fischerstadt für Shrimps-Fischer von Island, aber auch heute ist diese Stadt auch besonders für den Fischfang bekannt. In einem Stadtteil von Isjafjördur genannt Neðstikaupstaður steht das älteste Gebäude dieser Stadt, welches aus dem 18. Jahrhundert stammt. 1786 war Isjafjördur das Handelszentrum von Island. Die am besten erhaltenste Traube aus dem 18. Jahrhundert solle dort gefunden worden sein.

Auch für den Tourismus ist diese Stadt bekannt. Jährlich gibt es dort viele Bootsfahrten für Touristen. Die Regionalbibliothek wurde 1889 gegründet und Islands erste Musik-Schule wurde hier 1911 gegründet. Seit 1970 gibt es in Isjafjördur 2 Schulen und außerdem gibt es noch eine kurzlich gegründete Kunstschule mit dem Namen von Islands ersten Architekten, Rögnvaldur Ólafsson. Die Industrie in Isjafjördur ist auch immer an der vordersten Reihe von Islands Unternehmen gewesen.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Isjafj%C3%B6rdur"

Hab das Wichtigste eingebaut und bei Isjafjördur redicgt angelegt. Bobo11 04:37, 12. Nov 2005 (CET)


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:17, 1. Dez. 2015 (CET)