Diskussion:Öl-für-Lebensmittel-Programm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

und was ist mit dem Öl-für-Lebensmittel Skandal??

Die von mir eingefügten strafrechtlichen Aspekte stammen aus der Praxis und sind so nachgeprüft. Genauere Quellen kann ich nicht angeben - ich bitte hierfür um Verständnis. Weissbier 14:52, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich denke Durch die Sendung gestern Abend dürfte die Seite, die nächsten Tage einige Aufmerksamkeit eregen.

Es gab auch 2003 schon eine Doku über diesen Teil der Korruption: Öl im Irak: Das Spiel mit dem Feuer ; Dokumentation von Robert Mugnerot ; Frankreich 2003, 51 Min. ; Erstaustrahlung ARTE 18. März 2003 20:50Uhr Leider lassen sich keine weiteren Informationen dazu finden
auch ist der Artikel auf Telepolis zu dem Thema interessant: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20138/1.html

Kritische Sicht[Quelltext bearbeiten]

Ich finde in diesem Artikel nicht eine einzige kritische Stimme, die sich gegen die Implementierung eines solchen Programmes richtet. Stimmen, die dieses Programm als Teil eines durch die UNO gesteuerten Völkermordes betrachten. Selbst Hans Graf von Sponeck, ehemaliger Leiter dieses Programmes, hat anlässlich einer Tagung im Haus der evangelischen Kirche Rheinland in Düsseldorf bemerkenswertes geäussert. Meiner Erinnerung nach Mitte 2002, ich war anwesend kann mich aber an das Datum nicht mehr entsinnen. So bestätigte er die Anzahl von hunderttausenden durch die UNO und diese Sanktionen ermordeten Kinder (das Oil-for-Food Programm war ungeeignet die Lage wesentlich zu verbessern, was lt. seiner Aussage NICHT an den irakischen Behörden gelegen hat), so bestätigte er die Vorwürfe, dass die USA im Rahmen (nicht nur) dieses Programmes Spionage betrieben haben. Ich werde mir mal die Historie dieses Artikels ansehen ob all das hier bereits Bestandteil des Artikels war... -- 94.221.151.133 23:37, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]