Diskussion:Ölpest am Persischen Golf 1991

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War diese Ölkatastrophe wirklich die größte aller Zeiten? Ich will hier keine Verschwörungstheorie lostreten, aber warum gibt es so wenig Bilder oder seriöse Quellen über die Ölkatastrophe.

Ich kann mich an ein Interview von damals erinnern, was mich zweifeln läßt. Es war bei Radio Bremen in der Fernsehsendung "Buten und Binnen", bei dem die Besatzung eines deutschen Ölbekämpfungsschiffes befragt wurde, was sie während Ihres Einsatzes nach Kriegsende im persischen Golf zu Bekämpfung dieser Katastrophe unternommen hatten.

Die Besatzung hatte aber im persischen Golf kein Öl, bzw. keinen Ölteppich gefunden. Man findet auch im englischsprachigen Wkipedia vergleichsweise wenig über diese vermeintlich größte Ölkatastrophe aller Zeiten.

Kennt jemand zuverlässige Quellen? (nicht signierter Beitrag von 89.182.223.184 (Diskussion | Beiträge) 00:22, 4. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/1175204/--Julez A. 00:27, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Dass es die größte Ölpest aller Zeiten ist habe ich verbreitet, zugegebenermaßen. Ich habe eine Arbeit über den Fall geschrieben und werde mich beizeiten diesem Artikel hier widmen und selbstvertändlich auch mit Quellen versehen, habe ca. 100 davon (viele Springerlink und Sciencedirect-Publikationen usw., keine windigen Internetseiten). Es ist eine weitgehend totgeschwiegene Sache, bis vor 2 Monaten gab es in der deutschen Wikipedia überhaupt keine Informationen darüber. Das Öl trieb an der Küste entlang nach Saudi-Arabien, ein Teil wurde gerettet, ein Teil an die Küste gespült. Der Golf selbst ist durch seine geotektonische Position und langjährige Nutzung mittlerweile relativ "resistent" gegen Ölverschmutzung, die Abbauzeiten sind deutlich geringer als an anderen Küsten. In der Mitte des Golfs nach Schäden zu suchen war wenig zielführend, es führte dazu, dass nach einer Forschungsschiffahrt unter Ägide der US-NOAA 1992 (nach welcher die Folgen der Ölpest verharmlost wurden), das Thema weitgehend und offiziell in Vergessenheit geriet. Wie erwähnt werde ich mich bald an den Artikel machen.--Omineca 22:51, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Zuge der aktuellen Ereignisse wird -denke ich- deutlich, dass es schwer abzuschätzen ist, was nun als "grösste" Ölkatastrophe gilt. Meines Erachtens ist die Verwendung von Superlativen an dieser Stelle ungeeignet. Es ist nicht klar was mit "grösster" überhaupt gemeint ist? Grösste Ausdehnung des Ölteppichs? Die grösste ausgelaufene Menge Öl? Der grösste Schaden an der Umwelt? Wie ist dies zu messen? Im Zuge der vergleichbar grossen Ölmenge bei der aktuellen Ölpest im Golf von Mexiko erachtete ich es als sinnvoll den Superlativ zu entfernen, das habe ich auch gerade getan. Falls Du dann deinen Artikel schreibst und mit Quellen belegst, die deine Theorie unterstreichen, können wir dies gerne zurück ändern. Allerdings zweifel ich daran, denn die meisten Studien, die du in deiner Arbeit verwendet hast, werden ja sicherlich nichts von der neusten Ölpest wissen, da diese Artikel höchstwahrscheinlich fast alle vor der aktuellen Ölverschmutzung geschrieben wurden. - also verstehe nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass die Ölpest von 1991 nicht die Grösste gewesen sein könnte. Es ist nur so, dass es
  • schwer abzuschätzen ist
  • die erforderlichen Belege bisher fehlen
  • die Definition für die "grösste Ölpest" fehlt
Ich habe den Superlativ daher erstmal entfernt, okay? --André 22:19, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wär schon wenn jemand etwas darüber schreiben würde, wie es zur Ölpest gekommen ist. In der englischen Wikipedia steht da genaueres, aber auch nicht viel. 14:36, 16. Mai 2010 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 62.47.210.115 (Diskussion) )

Ich hab mal den englischen Abschnitt übersetzt und hier eingebaut. Kann gerne verbessert und erweitert werden :-) -- Captain Herbert 17:03, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Sprengung der Ölquellen in Kuwait bzw. Umweltschäden als Kriegswaffe[Quelltext bearbeiten]

"Desweiteren sprengte das irakische Militär beim Abzug 700 Ölquellen in Kuwait." [1][2] ölpesten sind per Definition im Wasser - dann hätte dieser Fall vermutlich einen anderen Artikel verdient. Leider konnte ich keinen Artikel in der Wikipedia über diesen Fall finden. So habe ich die info ersteinmal hier geparkt, bis ein solcher Artikel geschaffen ist. "Umweltschäden als Kriegswaffe" kommt mir deshalb in den Sinn, weil es nicht der erste Fall in der Geschichte ist. Ich meine, japanische Truppen sprengten beim Abzug Ölquellen in Brunei.Zweiter Weltkrieg: Japanisches Militär entzündet im juni 1945 vor dem Abzug in Seria/Brunei 37 Ölquellen.[3]

  1. spiegel Artikel vom 16. Februar 2001
  2. Artikel des DLF zum zweiten Golfkrieg vom 02. August 2015
  3. Australian Second World War Official Histories, Volume VII – The Final Campaigns (1st edition, 1963), Chapter 20 – Securing British Borneo, Seite 485