Diskussion:Österreichisch-slowenische Beziehungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey,

erstmal danke für das Ausführen des Punktes Minderheiten und Schutz der kulturellen Identität.

Habe bei der Litliste die ISBN aus usearch eingefügt müssen wird die dann auch in allen Verweisen reingeben?

Würdet ihr den Außenpolitischen Bericht unter LIteratur oder Website verweisen?


Ich habe beim Punkt Konflikte noch ein paar Sätze dazu gefügt -> zu Verfassungsreform in Kärnten (bei Minderheiten) und zu Markenschutz (bei Kulturgüter) -> Ich hoffe das war ok. --Stptrn (Diskussion) 13:00, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Stptrn einige deiner Fußnoten wiederholen sich. Ist das Absicht?


ja, die Quellen wiederholen sich, weil es sich um Belege handelt. Oder brauch ich das dann nicht anführen? Ich habe jetzt die Änderungen teilweise eingearbeitet (bis "Konfliktfelder"), die im pdf vorgeschlagen wurden. Teilweise, weil ich bei manchen Vorschlägen nicht weiß, wie vorgehen (z.B. Geschlechtergerechte Schreibweise laut Duden - wie schaut hier die aktuelle Regelung aus? Habe noch nichts dazu gefunden; oder auch zur zweisprachigen Benennung von Orten - wie hier am besten vorhen? Wo, welche Bezeichnungen?) --Stptrn (Diskussion) 22:12, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]


M.M.n. ist der gelöschte Absatz wichtig für ein Verständnis der gegenwärtigen Beziehungen zwischen Slowenien und Österreich, insbesondere für die Debatte um Minderheitenrechte der deutschsprachigen Minderheit in Slowenien. Es geht hier auch explizit um das Gebiet Sloweniens. Daher finde ich, dass der Absatz im Text (vielleicht umformuliert?) bleiben sollte, bin aber sehr offen für Diskussionen dazu:

"1941 überfiel das nationalsozialistische Deutschland das Königreich Jugoslawien. Das slowenische Gebiet wude in 3 administrative Zonen zwischen dem faschistischen Italien, dem nationalsozialistischen Deutschland sowie Ungarn geteilt. Von den Nationalsozialist_innen wurde eine gewaltsame Germanisierungspolitik verfolgt, die sich u.a. in Morden, im Verbot der slowenischen Sprache, in Deportationen und Ansiedlungen Deutscher manifestierte." --Stptrn (Diskussion) 22:22, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]


Bezüglich Der Staatwerdung Sloweniens, in meiner Quelle steht der 23. Dezember 1991, wer auch immer Informationen zum früheren Datum hat muss das bitte auch in die Quellenangabe einfügen.


@oben: Ich habe es ein bisschen umformuliert und eine Zeitungsquelle angegeben. Mehr ist sich jetzt leider nicht ausgegangen. Was steht genau in deiner Quelle genau zum 23. Dezember? Der 23. Dezember ist der Tag des Referendums über die Unabhängigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/10-Tage-Krieg). --Stptrn (Diskussion) 18:12, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]